SimPlot - Handling - Umgang - Objekte - Einblenden - Löschen

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Methoden zum Umgang mit einzelnen erzeugten geometrischen Objekten

SimPlot - Ein Programm, welches es unter anderem durch die Ausgabe frei erstellbarer grafischer Darstellungen mit Hilfe von Bildern und geometrischen Gebilden ermöglicht, zweidimensional vorliegende Sachverhalte verschiedenster Art auf einfache Weise zu präsentieren.

Es bietet auch die Möglichkeit, gesteuerte Bewegungsabläufe mit erzeugten Objekten für viele verschiedene Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen, automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen und derartige Visualisierungen somit zeitnah zu interpretieren.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Benutzung des Programms SimPlot.

Im Folgenden wird auf die Methoden eingegangen, weche zur Verfügung stehen, um geometrische Objekte zu erzeugen und deren zugewiesene Eigenschaften zu ändern. Zudem wird darauf eingegangen, wie diese bei Bedarf ein- oder ausgeblendet werden können.

Des Weiteren wird die Vorgehensweise beschrieben, wie die numerischen und grafischen Eigenschaften erzeugter Gebilde analysiert werden können.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Objekte - Gebilde - Figuren - Bilder - Grafiken - Eigenschaften - Auswerten - Auswertungen - Numerische Eigenschaften - Grafische Eigenschaften - Einblenden - Ausblenden - Erzeugen - Löschen - Erzeugen

 
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Methoden zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten


Grundlegende Methoden, die zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten in diesem Programm zur Verfügung stehen, sind nachfolgend aufgeführt:

  • Erzeugen von Objekten
  • Aus- und Einblenden von Objekten
  • Löschen von Objekten
  • Ändern der Eigenschaften von Objekten
  • Analyse der Eigenschaften von Objekten
  • Zuletzt durchgeführte Operation widerrufen

Hinweis:

Das Programm ermöglicht den Umgang mit Objekten (Figuren) unter Durchführung von Mausoperation, d.h. viele der nachfolgend aufgeführten Operationen können Sie ebenfalls ausführen lassen, wenn Sie in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich eines Objektpunktes klicken, die rechte Maustaste bedienen und den entsprechenden Popupmenüeintrag wählen. In diesem Kapitel wird hierauf jedoch nicht eingegangen.

 

Voraussetzung, um Objekte durch Mausoperationen bewegen, bzw. deren Eigenschaften ändern zu können ist, dass die umrahmten Mausfangpunkte eines Objekts eingeblendet werden. Dies können Sie vornehmen indem Sie den Menüpunkt Einstellungen / Objektanfasser / Alle Anfasser einblenden wählen, oder die dafür vorgesehene Symbolschaltfläche anklicken.
 

1. Erzeugen von Objekten


Um ein Objekt erzeugen zu lassen, sollten Sie wie nachfolgend beschrieben vorgehen:

  1. Wählen Sie aus dem Menü Objekte die Gruppe, von welcher Sie ein Objekt implementieren möchten (z.B. Linie, Dreieck ...).
     
  2. Geben Sie nach dem Erscheinen des entsprechenden Objektformulars, die zur Definition des Objekts erforderlichen Werte in die dafür zur Verfügung stehenden Felder ein.
     
  3. Konfigurieren Sie die Eigenschaften des erzeugten Objekts.
     
  4. Bedienen Sie die Taste Ok.

Ist das Objekt durch Eingabewerte eindeutig definiert, so wird es nach dem Schließen des Objektformulars dargestellt, andernfalls erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. Soll die aktuelle Objektkonfiguration verworfen werden, so bedienen Sie die Schaltfläche Abbrechen.

2. Ausblenden von Objekten (Figuren)


Sollen erzeugte Objekte (Figuren) ausgeblendet werden, so stehen hierfür folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Bestimmtes Objekt ausblenden
  • Alle Objekte ausblenden

Bestimmtes Objekt ausblenden

SimPlot - Figuren - Geometrische Objekte - Ausblenden - Geometrische Figur - Eigenschaften

Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Bestimmtes Objekt ausblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, wird ein Auswahlformular geöffnet auf welchem alle bis dahin erzeugten (und nicht bereits gelöschten bzw. ausgeblendeten) Objekte einzeln aufgelistet, mit deren zugehörigem Gruppensymbol erscheinen. Zudem werden deren Bezeichnungen, sowie deren wesentlichste Eigenschaften ausgegeben.

Um ein oder mehrere erzeugte Objekte ausblenden zu lassen, ist Folgendes auszuführen:

  1. Aktivieren Sie die Kontrollfelder der Objekte, die Sie ausblenden lassen möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

Das Auswahlformular wird geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert.

Wählen Sie hingegen die Schaltfläche Abbrechen, so wird kein Objekt ausgeblendet.

Alle Objekte ausblenden

Durch die Wahl des Menüpunkts Darstellen / Alle Objekte ausblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, werden alle erzeugten Objekte ausgeblendet.

3. Einblenden von Objekten


Sollen erzeugte Objekte, die ausgeblendet wurden wieder eingeblendet werden, so stehen hierfür folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Bestimmtes Objekt einblenden
  • Alle Objekte einblenden

Bestimmtes Objekt einblenden

SimPlot - Figuren - Objekte - Einblenden - Geometrische Figur - Zeigen

Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Bestimmtes Objekt einblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, wird ein Auswahlformular geöffnet auf welchem alle bis dahin ausgeblendeten Objekte, einzeln aufgelistet, mit deren zugehörigem Gruppensymbol erscheinen. Außerdem werden deren Bezeichnungen, sowie deren wesentlichste Eigenschaften ausgegeben.

Um nur ein, oder mehrere erzeugte Objekte einzublenden, ist Folgendes auszuführen:

  1. Aktivieren Sie die Kontrollfelder der Objekte, die Sie ausblenden möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

Das Auswahlformular wird geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert.

Wählen Sie hingegen die Schaltfläche Abbrechen, so wird kein Objekt eingeblendet.

Alle Objekte einblenden

Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Alle Objekte einblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche werden alle definierten Objekte eingeblendet - sofern diese ausgeblendet wurden.

4. Löschen von Objekten


Sollen erzeugte Objekte gelöscht werden, so stehen hierfür folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Bestimmtes Objekt löschen
  • Alle Objekte löschen

Bestimmtes Objekt löschen

SimPlot - Gebilde - Figur - Löschen - Geometrische Figur - Entfernen

Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Bestimmtes Objekt löschen wird ein Auswahlformular geöffnet, auf welchem alle bislang erzeugten (und nicht bereits gelöschten) Objekte einzeln aufgelistet werden. Auch werden deren zugehörige Bezeichnung, sowie deren wesentlichste Eigenschaften ausgegeben.

Um ein, oder mehrere erzeugte Objekte zu löschen, ist Folgendes auszuführen:

  1. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Objekte, die Sie löschen möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Löschen.

Die Einträge gewählter Objekte werden gelöscht. Wiederholen Sie diesen Vorgang, falls Sie noch weitere Objekte löschen möchten. Nach Bedienung der Schaltfläche Ok wird das Auswahlformular geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wählen Sie hingegen die Schaltfläche Abbrechen, so werden alle bis dahin ausgeführten, Löschoperationen revidiert und nach Schließen des Auswahlformulars wird der unmittelbar vor Ausführung dieses Befehls vorhandene Zustand wieder hergestellt.

Hinweis:

Auch Objekte, die momentan ausgeblendet sind, werden aufgelistet. Sie tragen neben ihrer Objektbezeichnung ferner die Bezeichnung a.
 

Alle Objekte löschen

Möchten Sie alle bislang erzeugten Objekte löschen, so können Sie dies über den Menüeintrag Darstellen / Alle Objekte löschen, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche durchführen.

Hierbei werden auch Objekte gelöscht, die ausgeblendet sind. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

5. Ändern der Eigenschaften von Objekten


SimPlot - Geometrie - Ändern - Anpassen - Geometrische Figur - Figuren

Möchten Sie die Eigenschaften eines bestimmten Objekts ändern, so wird nach einer Wahl des Menüpunkts Eigenschaft / Eigenschaften eines Objekts, oder nach einer Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, die Auswahl zur Verfügung stehenden Objekte auf einem Auswahlformular ausgegeben. Diese sind durch die Darstellung des entsprechenden Gruppensymbols, ihre Bezeichnung, sowie der Anzeige ihrer wesentlichsten Eigenschaften gekennzeichnet.

Um die Eigenschaften eines bestimmten Objekts zu ändern, aktivieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Auswahlliste und bedienen die Schaltfläche Eigenschaften, oder führen einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag aus.

Das entsprechende Objektformular, welches bei der Erzeugung eines Objekts ebenfalls zur Verfügung stand, wird geöffnet. Auf diesem werden die Eigenschaften des selektierten Objekts ausgegeben.

Um einem gewählten Objekt neue Eigenschaften zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Überschreiben Sie die in den Eingabefeldern vorhandenen Werte durch aktuelle.
     
  2. Konfigurieren Sie die Eigenschaften des Objekts.
     
  3. Bedienen Sie die Taste Ok.

Nach dem Schließen des Objektformulars kehren Sie wieder zur zuvor angegebenen Auswahlliste zurück. Möchten Sie die Eigenschaften eines weiteren Objekts ändern, so können Sie dies durchführen, indem Sie wie zuvor beschrieben vorgehen.

Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ok werden alle durchgeführten Eigenschaftsänderungen übernommen, wird das Auswahlformular geschlossen und die Objekte werden, gemäß ihrer aktuellen Eigenschaftskonfiguration, dargestellt.

Wird hingegen die Schaltfläche Abbrechen bedient, so wird keine der bis dahin durchgeführten Eigenschaftsänderungen übernommen.

6. Analyse der Eigenschaften von Objekten


SimPlot - Geometrie - Eigenschaften - Analyse - Geometrische Figuren

Um ein geometrisches Objekt eindeutig zu beschreiben, bedarf es der Festlegung von Eigenschaften. Diese werden zur Erzeugung eines Objekts benötigt. Da unter Umständen weitere mathematische Eigenschaften eines Objekts interessieren, ermittelt das Programm einige dieser zusätzlich. Über den Menübefehl Eigenschaft / Eigenschaftsanalyse, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, können Sie dies durchführen lassen.

Nachdem das entsprechende Auswahlformular geöffnet wurde, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:

  1. Fokussieren Sie den Eintrag des Objekts, dessen Eigenschaften Sie interessieren und bedienen Sie die Schaltfläche Details, oder doppelklicken Sie auf den entsprechenden Eintrag in der Auswahlliste.
     
  2. Möchten Sie sich die Ergebnisse der Analyse ausdrucken lassen, so benutzen Sie den Menübefehl Drucken.
     
  3. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok um die Analyse abzuschließen.

SimPlot - Geometrische Gebilde - Eigenschaften - Figuren - Objekte - Grafik

Beispiel:

Führen Sie die Analyse eines Dreiecks durch, welches Sie durch die Punkte P1 (0,5 /1), P2 (2 / 2) und P3 (3,5 /1) definierten, so erhalten Sie bei der Ausgabe der numerischen Eigenschaften dieses Objekts folgende Ergebnisse:

Eckpunkte: P1 (0,5 /1)   P2 (2 / 2)   P3 (3,5 / 1)

Neigungswinkel der Seite a = |P1P2| bzgl. Abszisse: 33,69°

Neigungswinkel der Seite b = |P1P3| bzgl. Abszisse: 0°

Neigungswinkel der Seite c = |P2P3| bzgl. Abszisse: -33,69°

 

Länge der Seite a = Strecke |P1P2| = 1,803

Länge der Seite b = Strecke |P1P3| = 3

Länge der Seite c = Strecke |P2P3| = 1,803

 

Innenwinkel α: 33,69°

Innenwinkel β: 112,62°

Innenwinkel γ: 33,69°

 

Länge der Seitenhalbierende auf Seite a: sha = 2,305

Länge der Seitenhalbierende auf Seite b: shb = 1

Länge der Seitenhalbierende auf Seite c: shc = 2,305

 

Länge der Winkelhalbierende auf Seite a: wha = 2,156

Länge der Winkelhalbierende auf Seite b: whb = 1

Länge der Winkelhalbierende auf Seite c: whc = 2,156

 

Höhe auf Seite a: ha = 1,664

Höhe auf Seite b: hb = 1

Höhe auf Seite c: hc = 1,664

 

Flächeninhalt des Dreiecks: A = 1,5

Umfang des Dreiecks: U = 6,606

 

Radius des Inkreises: ri = 0,454

Mittelpunkt des Inkreises: MPi (2 / 1,454)

 

Radius des Umkreises: ru = 1,625

Mittelpunkt des Umkreises: MPu (2 / 0,375)

 

7. Zuletzt durchgeführte Operation widerrufen

 

Nach Ausführung eines Löschbefehls oder der Durchführung von Eigenschaftsänderungen an einem oder mehreren Objekten steht der Menüpunkt Darstellen / Zuletzt durchgeführte Operation widerrufen zur Verfügung. Nach einer Benutzung dessen, wird die zuletzt durchgeführte Operation verworfen und der Zustand wiederhergestellt, welcher unmittelbar vor Ausführung dieses Befehls vorhanden war.

 

Voraussetzung hierfür ist, dass diese Methode vor Aufruf eines Befehls nachfolgend aufgeführter Arten durchgeführt wird:

 

Löschen einzelner oder mehrerer Objekte

Löschen einzelner oder mehrerer Objektgruppen

Durchführung von Eigenschaftsänderungen einzelner Objekte (Öffnen eines Objektformulars)

Durchführung von Eigenschaftsänderungen von Objektgruppen

Durchführung von Transformationen einzelner oder mehrerer Objekte

 

denn es wird lediglich stets die zuletzt durchgeführte Veränderung zurückgenommen.

 

Nach einer Benutzung dieses Befehls steht dieser Menüeintrag bis zur erneuten Ausführung einer entsprechenden Operation nicht mehr zur Verfügung.
 

Screenshots und Videos einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Simulation - Animieren - Programm - Abbildung - Plotten - Erstellen - Erzeugen - Objekt - Linienstil - Vertikale - Horizontale - Koeffizient - Farbe - Stiftstärke

Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.

SimPlot - Gerade - Grafik - Video - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Erscheinungsbild - Design

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SimPlot - Grafiken - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Simulieren - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Geradenschar - Einseitig - Zweiseitig

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SimPlot - Grafiken - Simulationen - Mathematik - Physik - Mathematisch - Physikalisch - Technisch - Interaktive Elemente - Interaktive Grafiken - Interaktive Infografik - Interaktive Präsentationen

 

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SimPlot - Grafiken - Abbildung - Animierte Grafiken - Animationsgrafiken - Animationsprogramm - Technische Animationen - Schaubilder - Modellierung - Grafisch - Visualisierung - Illustration

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Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1