Simplot - Tutorial III - Beschleunigung - Beschleunigen - Bewegen - Transformieren

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

SimPlot - Ein Programm, welches es durch die Ausgabe frei erstellbarer grafischer Darstellungen in Form von Bildern und geometrischen Gebilden ermöglicht, vorliegende Gegebenheiten verschiedenster Art auf einfache Weise zweidimensional interaktiv zu analysieren und entsprechende Sachverhalte zu visualisieren.

Auch bietet es die Möglichkeit, automatisch ablaufende Simulationen zu erstellen und numerische, wie auch grafische Auswertungen zu unterschiedlichsten Anwendungsbereichen durchzuführen sowie simulativ gesteuerte Echtzeitbewegungs- und Verformungsprozessabläufe ausführen zu lassen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

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Tutorial 3 - Zuweisung von beschleunigten Bewegungsabläufen

 
Nachfolgend beschrieben finden Sie ein kleines Tutorial, welches die grundlegend wichtigsten Methoden zur Zuweisung und Ausführung von objektpunktbezogenen Bewegungsabläufen mit beschleunigter Bewegung in diesem Programm aufzeigt.

Bedienen Sie auf dem Hauptfenster des Programms die Schaltfläche Start und stellen Sie sicher, dass nach dem Erscheinen der Grafik unter dem dortigen Menüpunkt Einstellungen - Auflösung - Skalierungsart der Eintrag Lineare Auflösung aktiviert wurde.

1. Erzeugung von Objekten

In allen Beispielen dieses Tutorials wird der Verständlichkeit halber stets der Mittelpunkt eines Objekts vom Typ Kreis verwendet. Prinzipiell ist die Vorgehensweise zur Zuordnung und Ausführung von Bewegungsabläufen anderer beweglicher Objektpunkte, ähnlich wie im Weiteren gezeigt, anzuwenden.

SimPlot - Kreis - Figuren - Bewegen - Simulation - Software - Programm - Animationen

  • Wählen Sie den Menüpunkt Objekte - Kreis mit Mittelpunkt und Radius.
     
     
  • Es wird das Objektformular zur Festlegung und Bearbeitung der Eigenschaften eines Kreises geöffnet, auf welchem Sie in die Eingabefelder mit den Bezeichnungen Mittelpunkt M die Koordinatenwerte für dessen Mittelpunkt M (6 / 5) eingeben. Im Feld Radius r tragen Sie den Wert 4 ein.
     
  • Aktivieren Sie hierauf das Kontrollkästchen Mittellinien und bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

SimPlot - Eigenschaften - Figuren - Wertetabelle - Objekte - Gebilde - Plotten

Der definierte Kreis mit den Eigenschaften Mittelpunkt M(6/5) und Radius r = 4 wird dargestellt.

2. Zuweisung von Bewegungsabläufen

Der Punkt welcher das Zentrum des erzeugten Kreises KM-0 beschreibt, soll auf einer Kreisbahn beschleunigt und bei Umkehrung der Bewegungsrichtung gebremst werden. Der Mittelpunkt der Kreisbahn, auf welcher diese Bewegung ausgeführt werden soll, sei M (2/-2). Die Bewegung des Mittelpunkts des Kreises sei über einen Winkelwertebereich von 0° £ j £ 300° auszuführen. Die Anzahl durchzuführender Bewegungsabläufe sei auf 5 festgelegt.

SimPlot - Steuerung - Bewegungen - Computeranimation - Translationen

Führen Sie zunächst einen Klick auf die in der obigen Abb. markierte Symbolschaltfläche aus. Hierauf wird das nachfolgend gezeigte Fenster zur Zuordnung von Bewegungsabläufen geöffnet.

SimPlot - Eigenschaften - Figur - Koordinaten - Analyse - Werte

Aktivieren Sie in der Auswahlliste das Kontrollkästchen mit der Bezeichnung Kreis Nr. 0 [KM-0] und führen Sie einen Doppelklick auf diesen Eintrag aus. Es erscheint nachfolgend gezeigtes Fenster. Selektieren Sie aus der dort angeordneten aufklappbaren Box Auswahl den Eintrag Rotation um Punkt.

SimPlot - Ablaufsteuerung - Simulationsprozess - Ablauf - Simulation - Bahn - Bewegung - Steuerung

Das Fenster zur detaillierten Konfiguration des gewählten Bewegungsablaufs wird angezeigt. Geben Sie in die Felder mit den Bezeichnungen Drehpkt M: die Koordinatenwerte 2 und -2 ein. In den daneben angeordneten Feldern Drehung von: und bis: legen Sie die Werte 0 und 300 fest.

SimPlot - Ablauf - Steuerung - Simulation - Prozess - Abläufe - Bahn - Bewegung

 

Da in diesem Fall eine beschleunigte Bewegung ausgeführt werden soll, ist die Symbolschaltfläche mit dem Zeichen a und dem darüber angeordneten Pfeilsymbol anzuklicken. Hierauf wird nachfolgend gezeigtes Fenster geöffnet. Wählen Sie dort aus der aufklappbaren Box unter Art der Bewegung den Eintrag Beschleunigte Bewegung.

 

SimPlot - Beschleunigte Bewegung - Beschleunigung - Bremsen - Beschleunigen

 

Da bei der Ausführung der Bewegung zunächst eine beschleunigte und nach Änderung der Bewegungsrichtung eine bremsende Bewegung ausgeführt werden soll, belassen Sie den Eintrag unter Bewegungsverhalten auf dem voreingestellten Eintrag Variante 1: Beschleunigen - Bremsen. Alle anderen Bedienelemente und Werte in Eingabefeldern sind ebenfalls auf Vorgabeeinstellungen zu belassen. Führen Sie hierauf einen Klick auf die Schaltfläche Ok aus, so wird das Konfigurationsfenster zur Festlegung des Verhaltens der gewählten Bewegung wieder geschlossen.

 

Um dem Programm mitzuteilen, dass dieses den ablaufenden Simulationsprozess nach 5-malig durchgeführter Wiederholung zu beenden hat, ist zudem ein Klick auf die Symbolschaltfläche mit dem Zeichen n auszuführen. Hierauf wird nachfolgend gezeigtes Fenster geöffnet.

 

SimPlot - Beschleunigte Bewegung - Beschleunigung - Bremsung - Animation - Kurve

 

Auf diesem wählen Sie unter Ablaufwiederholung den Eintrag Begrenzte Anzahl von Durchläufen. Mit Hilfe des dafür zur Verfügung stehenden Bedienelements legen Sie für die Anzahl auszuführender Rotationsprozesse den Wert 5 fest und bestätigen mit Ok. Hierauf schließen Sie auch das Fenster zur Definition der Bewegungseigenschaften wieder mit Ok.
 

SimPlot - Bewegen - Figur - Geometrie - Simulationen

Das Auswahlfenster zur Festlegung von Bewegungsabläufen erscheint wieder. Aktivieren Sie auf diesem das Kontrollkästchen Hilfslinien und bestätigen Sie auch hier mit Ok, so werden die dem Mittelpunkt des Kreises zugewiesenen Bewegungsabläufe vom Programm ausgeführt und relevante Hilfslinien werden dargestellt.

SimPlot - Dynamische Geometrie - Bewegungsabläufe - Konstruktion - Geometrie

Beenden können Sie die ablaufende Bewegungssimulation wieder, indem Sie die in nachfolgend gezeigter Abbildung markierte Symbolschaltfläche anklicken.

SimPlot - Befehle - Auswahl - Simulationsprozesse - Operationen

Um die Darstellung wieder in den Zustand zurückzuversetzen, welche diese vor Ausführung des Simulationsablaufs besaß, wählen Sie den Menüpunkt Operation - Urzustand vor zuletzt durchgeführter Bewegungssimulation herstellen, oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg-Z.

3. Objektdatei speichern und laden

SimPlot - Dateien - Speicherung - Bewegungsabauf - Mathematik - Geometrie

Um dieses Projekt zu sichern, wählen Sie den Menüpunkt Datei / Objektdatei speichern und speichern es unter dem gewünschten Dateiname im festgelegten Zielordner ab. Laden und weiterbearbeiten können Sie es wieder, indem Sie den Menüeintrag Datei / Objektdatei laden benutzen.

SimPlot - Animationen - Beenden - Anhalten - Zurücksetzen

Der zuwiesene Bewegungsablauf kann nach dem Laden des Projekts unmittelbar wieder gestartet werden, indem erneut die in der zuvor gezeigten Abbildung rot markierte Symbolschaltfläche angeklickt wird und das sich hierauf öffnende Fenster zur Festlegung von Bewegungssimulationsabläufen durch einen Klick auf die Schaltfläche Ok geschlossen wird. 


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