MathProf - Logarithmusfunktion - Logartithmus - Gesetze - Rechenregeln

MathProf - Mathematik-Software - Logarithmus-Funktion | Parameter

Fachthemen: Logarithmusfunktion - Logarithmen - Gesetze - Rechenregeln - Logarithmusregeln

MathProf - Analysis - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen. Eine hilfreiche Begleitung für den Schulunterricht sowie zum Lernen und Studieren. Sie behandelt viele Themen, welche für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren, relevant sind.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Logarithmus-Funktion | Parameter

Online-Hilfe
für das Modul zur Untersuchung des Einflusses verschiedener
Parameter auf logarithmische Funktionen.

Dieses Unterprogramm ermöglicht es, sich den Graph einer Logarithmusfunktion ausgeben zu lassen, die Kurve einer logarithmischen Funktion zu analysieren sowie deren ggf. vorhandene Nullstelle und weitere Eigenschaften dieser zu untersuchen.

Zudem erfolgt die Darstellung der 1. Ableitung einer definierten Logarithmusfunktion.
Beim Zeichnen des Graphen einer Funktion dieser Art können deren Koordinatenwerte bei beliebiger Position interaktiv abgetastet werden.

Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

Die Ermittlung der Funktionswerte einer definierten Funktion kann ebenfalls veranlasst werden. Deren Ausgabe erfolgt in einer Wertetabelle.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Logarithmische Funktion - Logarithmusfunktion - Logarithmus - Logarithmische Funktionen - Logarithmisch - Eigenschaften - Logarithmusfunktionen - Natürliche Logarithmusfunktion - Log Funktion - Schaubild - Rechnen - Rechnen mit LogarithmenLogarithmus Regeln - Tabelle - Werte - Gleichung - Geteilt - Basis - Basiswechsel - Basisumrechnung - Logarithmus numerus - Nullstelle - Ableiten - Ableitung - Graph - Plotten - Rechner - Berechnen - Grafisch - Bild - Umkehrung - Parameter - a - b - c - Was - Wie - Weshalb - Was ist - Warum - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Erklärung - Einfach erklärt - Einführung - Schreibweise - Herleitung - Beweis - Beschreibung - Bedeutung - Was bedeutet - Definition - Ablesen - Umkehrfunktion - Verlauf - Grafik - Umformungsregeln - Eigenschaften - Strecken - Stauchen - Verschieben - Formel - Funktion - Untersuchen - Untersuchung - Analysieren - Darstellung - Term - Funktionswerte - Wertetabelle - Definitionsbereich - Wertebereich - Wertemenge - Asymptote - Monotonie - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Beispiel - Plotter - Kurve - Zeichnen - Darstellung - Gesetze - Umformen - Bestimmen - Übersicht - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Mathe - Mathematik - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Begriff - Begriffe - Logarithmieren - Logarithmierung - Logarithmengesetze - Logarithmusgesetze - Logarithmusregeln - Logarithmusgesetz - Rechengesetze - Formelsammlung - Logarithmusrechner - Logarithmen - Dualer Logarithmus - Logarithmus dualis - Log2 - ld - Binärer Logarithmus - Numerus - Dekadischer Logarithmus - Zehnerlogarithmus - Log10 - lg - Zweierlogarithmus - Umrechnen - Anwendung - Anwenden - Vereinfachen - Terme - Beziehung - Zuordnen - Zuordnung - Lösen - Produkt - Wurzel - Potenz - Teilen - Log base - Log base 2 - Log base 10 - Log Basis - Log Basis 10 - Log Basis 2 - Log(0) - Ln(0) - Log Gesetze - Hoch - Log zur Basis - Log zur Basis e - Log zur Basis 2 - Log zur Basis 10 - Log(a+b) - Log(a-b) - Log(a*b) - Log(a/b) - Exponent - Log - 1 - 2 - 10 - 100 - 1000 - 10000 - Hoch - Rechenregel - Natürliche Logarithmen - Natürlicher Logarithmus - Logarithmus naturalis - Log e - ln - Briggsche Logarithmen - Dekadische Logarithmen - Gewöhnliche Logarithmen - Schreibweise - Basiswechsel - Addieren - Multiplizieren - Dividieren - Funktionen - Differenz - Summe - Produkt - Quotient - Subtrahieren - Umformung - Regeln - Rechenregeln - Berechnung - Darstellen - Grafische Darstellung

 
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Parameter der Logarithmusfunktion - Logarithmengesetze - Rechnen mit Logarithmen

 

MathProf - Logarithmische Funktion - Logarithmusfunktion - Log - Nullstelle - Parameter - Untersuchen - Eigenschaften - Strecken - Stauchen - Verschieben - Formel - Funktion - Darstellen - Plotten - Graph - Grafisch - Zeichnen - Plotter - Rechner - Berechnen - Schaubild
Modul Parameter der Logarithmusfunktion



Durch die Benutzung des kleinen Unterprogramms [Analysis] - [Parameteranalyse spez. Funktionen] - Parameter der Logarithmusfunktion kann der Einfluss von Parametern auf Logarithmusfunktionen (Logarithmuskurven) mit Hilfe der Zuordnung veränderbarer Größen untersucht werden.

 

MathProf - Logarithmische Funktion - Logarithmusfunktion - Ableitung - Parameter - Eigenschaften - Untersuchen - Kurve - Logrithmuskurve - Rechner - Berechnen - Definition - Formel - Ablesen - Umkehrfunktion - Verlauf - Untersuchung - Darstellung - Term - Zehnerlogarithmus - Log10 - lg - Natürlicher Logarithmus - Logarithmus naturalis - Log e - ln - Briggsche Logarithmen

 

Eine Logarithmusfunktion (logarithmische Funktion oder Log Funktion) der Form y = logax ist die Umkehrfunktion einer Exponentialfunktion der Form y = ax (mit a > 0 und a ≠ 1). Ihre Funktionsgraphen sind durch eine Spiegelung der entsprechenden Exponentialfunktion zu erhalten.
 
Mit den auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Rollbalken haben Sie die Möglichkeit die Parameter a, b und c einer Logarithmusfunktion der Form

Y = logc(a·x)+b

zu ändern und somit deren Wirkung auf den Funktionsverlauf zu untersuchen. Der Parameter c ist hierbei die Basis der Logarithmusfunktion.

Eine Veränderung der Parameter beeinflusst/bewirkt:

a: Verschiebung der Funktion in x-Richtung

b: Streckung bzw. Stauchung der Funktion in y-Richtung

c: Veränderung der Steigung (Basis) der Logarithmusfunktion (bei der Basis 10 -> Dekadischer Logarithmus)

Die Koordinatenwerte eines Punktes einer dargestellten Funktion lassen sich durch ein Anfassen des dafür vorgesehenen Fangpunkts sowie die entsprechende Positionierung des Mauszeigers ablesen.

Hinweis:
Beliebige, frei definierbare Logarithmusfunktionen können unter anderem in den Unterprogrammen Mathematische Funktionen I sowie Mathematische Funktionen II dargestellt und untersucht werden. Hierbei ist zur Definition einer Funktion dieser Art der Syntaxbefehl LN() bzw LOG(X) zu verwenden. Beispiele zur grafischen Darstellung oder Analyse einer derartigen Funktion der Form f(x) sind die Terme: LN(X), 2*LOG(X-3), LN(X/2), 3*(X+LOG(2-X)). Weitere Hinweise und Möglichkeiten zur Definition von Funktionen dieser oder ähnlicher Art in diesem Programm sind unter Syntaxregeln zu finden.
  

Eigenschaften von Logarithmusfunktionen - Übersicht

 
In der nachfolgend gezeigten Tabelle sind wesentliche Eigenschaften von Logarithmusfunktionen der Form f(x) = logax aufgeführt. Unter Wertemenge (Wertebereich) wird
die Menge aller möglichen Werte verstanden, welche die entsprechende Funktion innerhalb ihres Definitionsbereichs annehmen kann.

Eigenschaften von y = logax :
 

Definitionsbereich x > 0
Wertebereich /
Wertemenge
- < y <
Nullstellen x1 = 1
Asymptote x = 0
Monotonie für a > 1 streng monoton wachsend
für 0 < a < 1 streng monoton fallend

 

Darstellung


Gehen Sie folgendermaßen vor, um Untersuchungen mit diesem Unterprogramm durchzuführen:
 

  1. Durch die Positionierung der Schieberegler Basis, Parameter a und Parameter b können Sie die Basis, sowie die Parameter a und b der o.a. Funktion verändern und somit den Einfluss auf deren Kurvenverlauf analysieren. Zudem ermöglicht das Programm die Darstellung der 1. Ableitung der Kurve. Aktivieren Sie hierzu das Kontrollkästchen 1. Ableitung. Verfügt die Kurve über eine Nullstelle, so wird diese nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Nullstelle markiert.
     
  2. Möchten Sie sich die Koordinatenwerte eines Punkts der Kurve (bzw. derer 1. Ableitung) ausgeben lassen, so können Sie die Schaltfläche Punkt auf dem Bedienformular nutzen und den hierfür benötigten Abszissenwert im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Aktivieren Sie hierfür zuvor das Kontrollkästchen Punkt. Übernommen wird dieser, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     
  3. Soll die Position des Fangpunkts mit der Maus verändert werden, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste nach rechts oder nach links.
     
  4. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. den Wert für die zu verwendende Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
   
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).
 

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Logarithmusfunktion - Kurve - Nullstelle - Parameter - Plotten - Transzendente Gleichung


Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Nullstelle: Darstellung der Nullstelle der Logarithmusfunktion (sofern vohanden) ein-/ausschalten
  • 1. Ableitung: Darstellung der 1. Ableitung der Logarithmusfunktion ein-/ausschalten
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Mathematische Funktionen I

 

Beispiel

 
Wurden durch die Positionierung der Rollbalken folgende Werte eingestellt:

Basis: 0,8

Parameter a: 0,1

Parameter b: 0,1

 

so wird die Kurve der Funktion y = log0,8(0,1·x)+0,1 ausgegeben.

 

Das Programm ermittelt die Nullstelle der Funktion mit N (10,226 / 0). Zusätzlich zeigt das Programm an, dass der Definitionsbereich dieser Funktion X > 0 ist. Für die Koordinatenwerte der Funktion bei der Stelle x = 2 wird der Punkt P (2 / 7,313) ausgegeben.

Eine Änderung des Parameters a auf den Wert a = 0,2 bewirkt eine Verschiebung der Kurve in negativer vertikaler Richtung und es wird die Kurve der Funktion y = log0,8(0,2·x)+0,1 ausgegeben.

Bei einer Positionierung des Mausfangpunkts auf den Wert (1 / 0) kann festgestellt werden, dass der Ordinatenwert der Funktion an dieser Stelle y = 7,313 beträgt. Wird das Kontrollkästchen 1. Ableitung aktiviert, so kann zudem entnommen werden, dass die 1. Ableitung der Funktion an dieser Stelle den Wert y = -4,47 besitzt.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Logarithmische Funktion - Logarithmusfunktion - Log - Nullstelle - Umkehrung - Differenz - Summe - Produkt - Quotient - Subtrahieren - Umformen - Regeln - Rechenregeln - Berechnung - Exponent - Terme - Basiswechsel - Addieren - Multiplizieren - Dividieren - Untersuchen - Eigenschaften - Strecken - Stauchen - Verschieben - Formel - Funktion - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Natürliche Logarithmusfunktion - Natürlicher Logarithmus - Ln - Parameter - Logarithmand - Numerus - Dekadischer Logarithmus - Ableitung - Ableiten - Untersuchen - Logarithmieren - Logarithmierung - Logarithmengesetze - Logarithmusgesetze - Formeln - Logarithmusregeln - Rechengesetze - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Aufgaben - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2
 
MathProf - Logarithmisch - Logarithmusfunktionen - Logarithmische Kurve - Log Funktion - Rechnen - Rechnen mit Logarithmen - Tabelle - Werte  - Gleichung - Geteilt - Beliebige Basis - Basis - Basiswechsel - Basisumrechnung - Log base - Log base 2 - Gesetze - Parameter - Logarithmus numerus - Ableiten - Bild - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3
 
MathProf - Logarithmisch - Logarithmusfunktion - Logarithmus - Funktionswerte - Wertetabelle - Definitionsbereich - Wertebereich - Wertemenge - Asymptote - Monotonie - Beispiel - Darstellung - Gesetze- Rechner - Berechnen - Umformen - Vereinfachen - Funktionen - Gewöhnliche Logarithmen - Schreibweise
Grafische Darstellung - Beispiel 4
 
MathProf - Logarithmus - Dekadische Logarithmen - Formelsammlung - Logarithmusrechner - Zweierlogarithmus - Natürliche Logarithmen - Logarithmen - Dualer Logarithmus - Logarithmus dualis - Log2 - ld - Binärer Logarithmus - Basis 10 - Log 10 - Analysieren - Rechner - Berechnen - Schaubild - Graph - Umrechnen - Log zur Basis
Grafische Darstellung - Beispiel 5
 

Logarithmengesetze - Logarithmusgesetze - Natürlicher Logarithmus - Logarithmus zur Basis - Logarithmusregeln - Formelsammlung - Schreibweise - Regeln

 

Nachfolgend aufgeführt finden Sie die geltenden Logarithmengesetze (Logarithmusgesetze) bzw. Rechengesetze für Logarithmen zu einer Basis sowie für den natürlichen Logarithmus und die entsprechenden Regeln bzw. Rechenregeln (Logarithmusregeln).

Logarithmengesetze:

1. Logarithmengesetz: Der Logarithmus eines Produkts ist gleich der Summe der Logarithmen der Faktoren

2. Logarithmengesetz: Der Logarithmus eines Quotienten ist gleich der Differenz aus dem Logarithmus des Dividenden und dem des Divisors

3. Logarithmengesetz: Der Logarithmus einer Potenz ist gleich dem mit dem Potenzexponenten multiplizierten Logarithmus der Potenzbasis

4. Logarithmengesetz: Der Logarithmus einer Wurzel ist gleich dem durch den Wurzelexponenten geteilten Logarithmus des Radikanden

Regeln:
 

Natürlicher Logarithmus Gesetz 1  Natürlicher Logarithmus - Regel 1 (Produkt)
Natürlicher Logarithmus Gesetz 2  Natürlicher Logarithmus - Regel 2
Natürlicher Logarithmus Gesetz 3  Natürlicher Logarithmus - Regel 3 (Potenz)
Natürlicher Logarithmus Gesetz 4  Natürlicher Logarithmus - Regel 4 (Wurzel)
Logarithmus Gesetz 1  Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 1
Logarithmus Gesetz 2  Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 2
Logarithmus Gesetz 3  Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 3
Logarithmus Gesetz 4  Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 4

       
Logarithmensysteme besitzen eine festgelegte ganze Zahl als Basis. Drei häufig verwendete Systeme dieser sind nachfolgend aufgeführt:

Der Logarithmus zu Basis 2 wird als dualer Logarithmus (Logarithmus dualis) oder binärer Logarithmus bzw. Zweierlogarithmus bezeichnet. Schreibweise: Log2 = ld
 
Der Logarithmus zu Basis 10 wird als dekadischer Logarithmus (Zehnerlogarithmus) bezeichnet. Schreibweise: Log10 = lg
 
Der Logarithmus zu Basis e wird als natürlicher Logarithmus (Logarithmus naturalis) bezeichnet. Schreibweise: Loge = ln
 
Die Werte für die Logarithmen Log(0) und Ln(0) bzw. für alle Werte <= 0 sind nicht definiert.


Beziehungen:

Zwischen Logarithmen verschiedener Basis besteht folgende Beziehung:


MathProf - Logarithmus - Logarithmen - Beziehung

mit c ∈ R+ und a,b ∈ R+\{1}
 
Hiermit lassen sich Logarithmen positiver Zahlen zu jeder zulässigen Basis berechnen, wenn diese zu einer Basis bekannt sind.
 
 
Basiswechsel:

Beim Basiswechsel erfolgt die Umrechnung des Logarithmus von der Basis a in die Basis b. Allgemein gilt:

logb r = loga r / loga b

mit:
r > 0
a > 0 ; a ≠ 1

Sonderfälle:

Der Basiswechsel von 10 auf die natürliche Zahl e erfolgt wie nachfolgend gezeigt:

ln r = lg r / lg e = lg r / 0,4343 = 2,03026 · lg r

Der Basiswechsel von der natürlichen Zahl e auf die Basis 10 erfolgt wie nachfolgend gezeigt:

lg r = lg r / ln 10 = ln r / 2,03026 = 0,4343 · ln r
 
  

Natürliche Logarithmusfunktion - Natürlicher Logarithmus

 
Eine spezielle Logarithmusfunktion stellt die natürliche Logarithmusfunktion (logarithmus naturalis) oder ln-Funktion f(x) = ln(x) dar. Sie ist die Umkehrfunktion der natürlichen Exponentialfunktion f(x) = ex (Logarithmusfunktion als Umkehrung der Exponentialfunktion). Sie ist eine logarithmische Funktion mit der Eulerschen Zahl als Basis.

Es gilt: ln⁡(x) = log
⁡e(x)

Zudem gilt folgendes Rechengesetz: x = ln(ex) = eln⁡(x)
 
   

MathProf - Natürliche Logarithmusfunktion - Natürlicher Logarithmus - Ln - Parameter - Logarithmand - Numerus - Dekadischer Logarithmus - Zehnerlogarithmus - Log10 - lg - Zweierlogarithmus - Umrechnen - Log zur Basis - Natürliche Logarithmen - Natürlicher - Logarithmus - Logarithmus naturalis - Log e - ln - Briggsche Logarithmen - Dekadische - Logarithmen - Rechner - Berechnen - Schaubild
 
Kurvenverlauf der natürlichen Logarithmusfunktion f(x) = ln(x). Funktionen dieser Art können Sie sich durch die Verwendung geeigneter Variablen und Parameter bzw. Konstanten unter anderem im Unterprogramm Mathematische Funktionen I darstellen lassen und untersuchen.
 
Die Basis des natürlichen Logarithmus ist durch den nachfolgend gezeigten Grenzwert der Eulerschen Zahl e definiert.


MathProf - Natürlicher Logarithmus - Grenzwert

Diese ist darstellbar durch die unendliche Reihe:

MathProf - Grenzwert - Eulersche Zahl - Limes

Logarithmen mit der Basis e heißen natürliche Logarithmen (logarithmus naturalis).

MathProf - Logarithmus - Basis - e

Zehnerlogarithmen können durch das Multiplizieren natürlicher Logarithmen mit der Konstanten 1/ln(10) (Modul des Logarithmensystems zur Basis 10) gebildet werden:

MathProf - Zehnerlogarithmus - Basis - 10

Der natürliche Logarithmus kann aus dem Zehnerlogarithmus durch das Multiplizieren mit der Konstanten 1/lg(e) gebildet werden:

MathProf - Natürlicher Logarithmus - Basis - e - Eulersche Zahl
   
 

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Logarithmusfunktion zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Analysis

 
MathProf - Kurvendiskussion - Anwendung - Differentiation - Krümmung  - Krümmungsmittelpunkt - Krümmungsradius - Kurvendiskussion mit Parameter - Funktion untersuchen - Numerisch - Berechnung - Krümmungskreise - Tangenten - Graph einer Ableitung - Krümmung einer Kurve - Extrema - Extremstellen - Extremwertberechnung - Berechnen - Berechnung - Rechner - ZeichnenMathProf - Kurvendiskussion - Funktionsuntersuchung - Achsenschnittpunkte - Höhere Ableitungen - Globale Extrema - Darstellen - Ermitteln - Bestimmen - Parameter - Wendetangenten - Untersuchen - Ableitungen - Zusammenhänge - Charakteristische Kurvenpunkte - Charakteristische Punkte - Berechnen - Berechnung - Rechner - Zeichnen
 

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Segmentweise definierte Funktionen - Kurvenscharen - Funktionsparameteranalyse - Funktionswertetabellen - Iteration - Parameter der Sinus- und Cosinusfunktion - Parameter der Betragsfunktion - Parameter der Integer-Funktion - Parameter der Quadratwurzelfunktion - Parameter der Potenzfunktion - Parameter der Exponentialfunktion - Kubische Funktion in allgemeiner Form - Kubische Funktion in spezieller Form - Zahlenfolgen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Arithmetische und geometrische Zahlenfolgen - Parabelgleichungen - Parabelgleichungen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Analyse quadratischer Funktionen - Ermittlung ganzrationaler Funktionen - Ganzrationale Funktionen (Polynome) - Ganzrationale Funktionen (Polynome) - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Interpolation nach Newton und Lagrange - Interpolation ganzrationaler Funktionen - Polynomregression - Nullstellen - Iterationsverfahren - Horner-Schema - Tangente - Normale - Tangente - Sekante - Tangente und Normale von externem Punkt - Kurvendiskussion - Kurvendiskussion - Interaktiv - Obersummen und Untersummen - Obersummen und Untersummen - Interaktiv - Integrationsmethoden - Rotationsparaboloid (3D) - Integralrechnung - Integralrechnung - Interaktiv - Zykloide - Hypozykloide - Epizykloide - Sternkurven - Zissoide - Strophoide - Kartesisches Blatt - Semikubische Parabel - Archimedische Spirale - Logarithmische Spirale - Fourier-Summen - Fourier-Reihen - Taylorreihen und Potenzreihen - Implizite Funktionen

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Exponentialfunktionen - Exponentialgleichungen - Ableiten - Eigenschaften - Graphen - Ableitung - Ableiten einer Exponentialfunktion - Gleichung - Zeichnen -   Exponentialkurve - Exponentialrechnung - Kurve - Allgemeine Exponentialfunktion - Strecken - Stauchen - Plotten - Verschieben - Grafisch - Rechner - Analysieren - Beispiel -   Plotter - Darstellung - Darstellen - Formel - Nullstellen - Graph - Parameter - Grafik - Berechnen
MathProf 5.0 - Unterprogramm Parameter der Exponentialfunktion



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0