MathProf - Zeichenprogramm - Zeichentool - Linien zeichnen - Freihand

MathProf - Mathematik-Software - Zeichnen | Freihandzeichnen | Zeichenprogramm | Skizzieren

Zeichenprogramm

MathProf - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten, Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Zeichnen | Freihandzeichnen | Zeichenprogramm | Skizzieren

Online-Hilfe
für das kleine Zeichentool zur Erstellung von Freihandzeichnungen.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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 Zeichenprogramm

 

Das kleine Unterprogramm [Sonstiges] - [Sonstiges] - Zeichenprogramm stellt ein Werkzeug dar, mit welchem einfache Freihandzeichnungen mit, oder ohne Raster erstellt werden können.

 

MathProf - Zeichnen - Paint - Zeichnen - Grafik - Raste - Freihandzeichnung

 

Zeichnen einer Freihandlinie

So zeichnen Sie eine Freihandlinie:
 

  1. Klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Linien und Farben, um Linienstil, Linienfarbe und Stiftstärke auszuwählen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Freihandlinie.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger, um die Linie zu zeichnen.
 

Zeichnen einer Linie

 
So zeichnen Sie eine Linie:
 

  1. Klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Linien und Farben, um Linienstil, Linienfarbe und Stiftstärke auszuwählen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Linie.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger, um die Linie zu zeichnen.
 

Zeichnen einer Ellipse


So zeichnen Sie eine Ellipse:
 

  1. Klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Linien und Farben, um Linienstil, Linienfarbe, Stiftstärke auszuwählen und ggf. eine Farbfüllung der Ellipse zu veranlassen sowie um die hierfür gewünschte Füllfarbe festzulegen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Ellipse.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger, um die Ellipse, oder einen Kreis zu zeichnen.
 

Zeichnen eines Rechtecks


So zeichnen Sie ein Rechteck:
 

  1. Klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Linien und Farben, um Linienstil, Linienfarbe, Stiftstärke auszuwählen und ggf. eine Farbfüllung des Rechtecks zu veranlassen sowie um die hierfür gewünschte Füllfarbe festzulegen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Rechteck, um eine Umrandung mit spitzen Ecken zu erstellen, oder klicken Sie auf Rechteck abgerundet, um eine Umrandung mit abgerundeten Ecken zu erstellen.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger diagonal in die gewünschte Richtung.
 

Text


So binden Sie einen Text ein:
 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Text.
     
  2. Klicken Sie an die Stelle an welcher der Text ausgegeben werden soll. Hierauf erscheint ein Bedienformular in welchem Sie den entsprechenden Text eingeben.
     
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schrift, um Schriftgrad und Schriftart des Textes auszuwählen.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Übernehmen.
 

Zeichnen eines Airbrusheffekts


So benutzen Sie die Spraydose:
 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Spraydose.
     
  2. Ziehen Sie den Mauszeiger über das Bild, um zu sprühen.
 

Positionieren / Verschieben eines Bildteils


So positionieren / verschieben Sie einen Bildteil:
 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Markieren, um einen rechteckigen Bereich auszuwählen.
     
  2. Ziehen Sie einen Auswahlrahmen um den Bereich, den Sie auswählen möchten.
     
  3. Klicken Sie in den markierten Bereich um den Bildteil bei gedrückt gehaltener Maustaste zu verschieben und zu positionieren.
 

Vergrößern / Verkleinern


So vergrößern / verkleinern Sie einen markierten Bildausschnitt:
 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Markieren, um einen rechteckigen Bereich auszuwählen.
     
  2. Ziehen Sie einen Auswahlrahmen um den Bereich, den Sie auswählen möchten.
     
  3. Wählen Sie den Menüpunkt Sonstiges - Vergrößern 10%, oder Sonstiges - Verkleinern 10 %.
 

Invertieren / Spiegeln


So invertieren / spiegeln Sie einen markierten Bildausschnitt:
 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Markieren, oder wählen Sie den Menüpunkt Alles markieren, um einen rechteckigen Bereich auszuwählen.
     
  2. Ziehen Sie einen Auswahlrahmen um den Bereich, den Sie auswählen möchten.
     
  3. Wählen Sie den Menüpunkt Sonstiges - Invertieren, Sonstiges - Spiegeln horizontal, oder Sonstiges -  Spiegeln vertikal.
 

Radierer


So löschen Sie einen Bereich:
 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Radierer.
     
  2. Ziehen Sie den Mauszeiger über den Bereich, den Sie löschen möchten.
 

Zoomen

 
So zoomen Sie den Darstellungsbereich:

Selektieren Sie aus der aufklappbaren Auswahlbox Zoomfaktor den Zoomfaktor 1-fach, oder 2-fach.

 

Raster


So stellen Sie Auflösung des Rasters ein:
 

Klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Raster und selektieren Sie aus der aufklappbaren Auswahlbox Rastergröße die Auflösung des zu verwendenden Rasters.
 

Kopieren / Einfügen

So kopieren Sie einen Bildteil und fügen ihn ein:
 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Markieren, oder wählen Sie den Menüpunkt Alles markieren, um einen rechteckigen Bereich auszuwählen.
     
  2. Ziehen Sie einen Auswahlrahmen um den Bereich, den Sie kopieren möchten.
     
  3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Kopieren.
     
  4. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Einfügen.
     
  5. Ziehen Sie die Auswahl an eine andere Stelle.
 

 Löschen


Möchten Sie das gesamte Bild löschen, so wählen Sie den Menüpunkt Bearbeiten - Löschen
 

Ausschneiden

 
So schneiden Sie einen Bildteil aus:

 

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Markieren, oder wählen Sie den Menüpunkt Alles markieren, um einen rechteckigen Bereich auszuwählen.
     
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Ausschneiden.
 

Rückgängig


Durch die Benutzung des Menübefehls Bearbeiten - Rückgängig kann die zuletzt durchgeführte Zeichenoperation rückgängig gemacht werden.
 

Neue Bilddatei

 
  1. Wählen Sie den Menüpunkt Datei - Neu.
     
  2. Legen Sie die Größe des zu erstellenden Bildes durch die Auswahl des entsprechenden Eintrags in der Auswahlliste aus. Wird der Eintrag Frei definiert gewählt, so geben Sie die Maße für die Breite und die Höhe des Bildes in den dafür zur Verfügung stehenden Feldern ein.
     
  3. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.
 

Öffnen und Speichern einer Bilddatei

 
Durch die Wahl der Menüpunkte Datei - Öffnen, Datei - Speichern und Datei - Speichern unter, sowie den entsprechenden Symbolschaltflächen können erstellte Bilder geöffnet und bearbeitet bzw. gespeichert werden.

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen
 
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
  
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Sonstiges


MathProf - Tortendiagramm - Kreisdiagramm - Kuchengrafik - Tortengrafik - Tortenstück - Tortendiagramme - Kreisdiagramme - Kuchengrafiken - Tortengrafiken - TortenstückeMathProf - Tortendiagramme - Kreisdiagramme - Zeichnen - Erstellen - Grafik - Graph - Plotten - Erstellen - Beschriften - Auswertung - Auswerten - Unterteilen
 

Zahlenstrahl - Römische Zahlen - Schriftliche Addition - Schriftliche Subtraktion - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche Division - Schriftliche Potenzierung - Aussagenlogik - Zahltypumwandlung - Zinsrechnung - Zinseszinsrechnung grafisch - Annuitätentilgung - Jahreszinsrechnung - Physikalische Größen - Materialkonstanten - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Mandelbrot- und Juliamengen - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Sierpinski-Dreieck - Koch-Kurve - Pythagoras-Baum - Feigenbaum-Diagramm - Lindenmayer-System - Lindenmayer-System II - Logistische Gleichung I - Logistische Gleichung II - Diagramme - Tortendiagramm - Kryptografie - Raumgittermodelle (3D) - Paare geordnet - Kalender - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Tangram - Tetris - Spiel 15 - Türme von Hanoi - Dame - Schach
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0