MathProf - Ungleichungen - Lösen - Lösungsmenge

 MathProf - Mathematik-Software - Ungleichungen lösen | Resultate grafisch

Fachthema: Ungleichungen

MathProf - Algebra - Software für interaktive Mathematik für die Realschule, das Berufskolleg, das Gymnasium und das Studium zum Lösen verschiedenster Aufgaben sowie zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Ungleichungen lösen | Resultate grafisch

Online-Hilfe
für das kleine Modul zur Veranschaulichung der grafischen Methode die dem Berechnen der Lösungsmengen (Lösungen) linearer Ungleichungen mit zwei Variablen dient. Als Vergleichsoperatoren für Fallunterscheidungen dienen unter anderem die Zeichen < und >.

Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Durchführung einer interaktiven Operation dar.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Ungleichung - Lineare Ungleichung - Ungleichungen - Ungleichungen grafisch lösen - Lineare Ungleichungssysteme - Lineare Ungleichungen - Ungleichungen grafisch darstellen - Lösen - Lösung - Graph - Grafisch - Bild - Grafik - Bilder - Plotten - Plotter - Rechner - 2 Variablen - Berechnung - Rechnen mit Ungleichungen - Relationszeichen - Relationssymbole - Inversionsgesetz - Äquivalenzumformung - Äquivalenzumformungen - Vergleichszeichen - Vergleich - Größer - Kleiner - Größer als - Kleiner als - Ungleich - Nicht gleich - Größer gleich - Kleiner gleich - Zeichen - Ungleichheitszeichen - Arten - Umformen - Übersicht - Zeichnen - Beispiel - Formeln - Umformen - Vorzeichen - Zeichen - Darstellung - Herleitung - Beweis - Berechnen - Rechnen mit Ungleichungen - Darstellen - Menge - Skizzieren - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Begriff - Begriffe - Was ist - Was sind - Bedeutung - Was bedeutet - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Mathe - Mathematik - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Fallunterscheidungen - Fallunterscheidung - Ungleichungskette - Ungleichungsketten - Ungleichungssystem - Ungleichungssysteme - Lösungsmenge - Bestimmen - Addieren - Subtrahieren - Dividieren - Division - Multiplikation - Multiplizieren - Erklärung - Einfach erklärt - Einführung - Beschreibung - Definition - Funktionen - Variable - Betragsungleichungen - Quadratische Ungleichungen - Bruchungleichungen - Zeichnerisch

 
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Lösen von Ungleichungen - Prinzip - Rechnen mit Ungleichungen


MathProf - Ungleichung - Ungleichungen - Varibalen - Äquivalenzumformung - Äquivalenzumformungen - Vergleichszeichen - Vergleich - Größer - Kleiner - Größer als - Kleiner als - Arten - Übersicht - Formeln - Umformen - Vorzeichen - Zeichen - Rechnen mit Ungleichungen - Rechner - Berechnung - Darstellung - Darstellen - Berechnen - Menge - Skizzieren - Fallunterscheidungen - Systeme linearer Ungleichungen - Lösungsmenge - Zeichnen - Plotten
Modul Ungleichungen - Prinzp


 
Das Unterprogramm
[Algebra] - Ungleichungen - Prinzip ermöglicht die grafische Darstellung der Lösungsmengen linearer Ungleichungen.

 

MathProf - Ungleichungen lösen - Lösung - Grafisch - Funktionen - Plotten - Variable - Lösungsmenge - Ungleichung - Graph - Ungleichungen mit zwei Variablen - Bilder - Rechnen mit Ungleichungen - Relationszeichen - Relationssymbole - Inversionsgesetz


 
Die Verbindung zweier Terme der Form <, >, ≤ oder ≥ heißt Ungleichung. Sie beschreibt die Verbindung zweier Terme, welche durch Ungleichheitszeichen miteinander verbunden sind. Die Lösungsmenge einer Ungleichung beinhaltet die Menge aller Werte, für welche die Ungleichung in eine wahre Aussage überführt wird.
 
Systeme von Ungleichungen setzen sich aus mehreren Einzelungleichungen zusammen. Ein lineares Ungleichungssystem besteht aus wenigstens zwei linearen Ungleichungen. Die Lösungen gegebener Ungleichungssysteme bilden sich aus den gemeinsamen Lösungen vorliegender Ungleichungen.
 
 

Arten von Ungleichungen - Übersicht

 
Ungleichungen gliedern sich in folgende Bereiche:

Lineare Ungleichungen mit einer Variable:

Eine lineare Ungleichung mit einer Variable ist eine Ungleichung, die eine lineare Funktion mit einer Variable beinhaltet und ein Ungleichheitszeichen enthält.

Beispiel: 5x -4 ≥ 2x - 1

Lineare Ungleichungen mit zwei Variablen:

Eine lineare Ungleichung mit zwei Variablen ist eine Ungleichung, die eine lineare Funktion mit zwei Variablen beinhaltet und ein Ungleichheitszeichen enthält.


Beispiel: -3x + 2y < 4

Betragsungleichungen:

Bei einer Betragsungleichung handelt es sich um eine Ungleichung, die Beträge von Zahlen beinhaltet.

Beispiel:|x-2| > -3

Quadratische Ungleichungen:

Eine quadratische Ungleichung ist eine Ungleichung, die einen quadratischen Term enthält. Sie kann mit Hilfe der pq-Formel gelöst werden.

Beispiel: 3x - 4 ≤ x2 - 2x +4

Bruchungleichungen:

Bei einer Bruchungleichung handelt es sich um eine Ungleichung, die wenigstens einmalig eine Variable beinhalten, die im Nenner eines Bruchs vorkommt.


Beispiel: 2/(x - 1) > 3

Ungleichungsketten:

Als Ungleichungskette werden Ungleichungen bezeichnet, deren Terme mehrere Ungleichheitszeichen beinhalten.

Beispiele zu Ungleichungsketten:

−5 < −3 < x
1 < x + 2 < 5
 
    

Rechnen mit linearen Ungleichungen

 
Eine Ungleichung besitzt meist nicht lediglich eine, sondern viele (unendlich viele) Lösungen. Die Menge aller Lösungen einer Ungleichung heißt Lösungsmenge.

Als Vergleichszeichen (Relationszeichen oder Relationssymbole) werden die üblichen Zeichen für die Darstellung der Größenverhältnisse zweier Zahlen oder Terme bezeichnet.

 
Lineare Ungleichungen können nach denselben Regeln und Gesetzmäßigkeiten gelöst werden wie lineare Gleichungen. Es gilt hierbei jedoch das Inversionsgesetz zu beachten. Dieses lautet wie folgt:

Wird eine Ungleichung mit einer negativen Zahl multipliziert, so dreht sich das Ungleichheitszeichen (Relationszeichen) um (Äquivalenzumformung)

Eine Äquivalenzumformung bezeichnet die Umformung einer Gleichung bzw. Ungleichung, die deren Wahrheitswert unverändert lässt.
 

Eine lineare Ungleichung der Form ax + by > c kann in die Form y > -a/bx + c/b gebracht werden.

 

Grundsätzlich gilt hierbei: Die Lösungsmenge einer Ungleichung bleibt bei Äquivalenzumformungen erhalten, wenn beiden Seiten der Gleichung derselbe Wert (Term) addiert, bzw. subtrahiert wird, oder beide Seiten der Ungleichung mit einer positiven Zahl multipliziert, bzw. dividiert werden. Wird dies mit einer negativen Zahl durchgeführt, so muss das Ungleichheitszeichen umgedreht werden.

Zusammenfassung äquivalenter Umformungen bei Ungleichungen:
 

  • Addition und Subtraktion eines beliebigen Terms auf beiden Seiten
  • Beidseitige Multiplikation und Division mit einer positiven Zahl
  • Beidseitige Multiplikation und Division mit einer negativen Zahl mit einem Vertauschen der Relationszeichen (aus < wird >, aus wird , aus > wird <, aus wird )


Nachfolgend aufgeführt sind zwei Beispiele zur Durchführung der oben beschriebenen Vorgehensweise.

Beispiel 1 - Ohne Drehung des Ungleichheitszeichens:

Gegeben sei die Ungleichung 8(x - 1) + 1 > 5x + 10.

Lösungsweg:

8(x - 1) + 1 > 5x + 10
8x - 8 + 1 > 5x + 10
8x - 7 > 5x + 10  | -5x
3x - 7 > 10 | +7
3x > 17 | :3
x > 17/3

Hieraus ergibt sich für die Lösungsmenge: L={x ∣ x>17/3}

Beispiel 2 - Mit Drehung des Ungleichheitszeichens:

4 - x < 2(3 + x)
4 - x < 6 + 2x | -2x
4 - 3x < 6
-3x < 6/4
-3x < 3/2 | : -3

Da eine Division durch eine negative Zahl erfolgt, muss das Ungleichheitzeichen umgekeht werden. Hieraus folgt:

x > -1/2

Die Lösungsmenge lautet somit: L={x ∣x>-1/2}

 
 

Programmbedienung

 
In diesem Teil stellt das Programm ein Modul zur Verfügung, um Untersuchungen mit einer oder zwei linearen Ungleichungen der Form y mx+b bzw. y mx+b durchzuführen und sich die Lösungsmengen dieser grafisch darstellen zu lassen. Die blaue Gerade beschreibt die 1. Ungleichung, die grüne Gerade die 2. Ungleichung.
 

Grafisch interpretiert beschreibt diese Gleichung als Lösungsmenge, alle Punkte die oberhalb der Geraden y = -a/bx + c/b liegen. Die Gerade beschreibt den Verlauf der linearen Ungleichung.

 

Die entsprechenden Zeichen in einer Ungleichung o.a. Art beschreiben Folgendes:

 

Zeichen (Relationszeichen, Relationssymbole)

Menge

>  Größer: Menge aller Punkte, welche oberhalb der Funktion liegen
 Größer gleich: Menge aller Punkte, welche oberhalb und auf der Funktion liegen
<  Kleiner: Menge aller Punkte, welche unterhalb der Funktion liegen
 Kleiner gleich: Menge aller Punkte, welche unterhalb und auf der Funktion liegen

  

Unter Verwendung einer einzelnen Ungleichung wird die Lösungsmenge einer Ungleichung farblich markiert. Werden zwei Ungleichungen verwendet, so ermittelt das Programm die Lösungsmengen eines Systems zweier Ungleichungen und kennzeichnet diese farblich.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Darstellung

 

MathProf - Ungleichungen - Rechner - Zeichnen - Variable - Lineare Ungleichung

 

Die Anzahl zu verwendender Gleichungen können Sie durch die Aktivierung der Kontrollschalter 1 Gleichung bzw. 2 Gleichungen festlegen. Die Koeffizientenwerte m und b der linearen Ungleichungen legen Sie durch eine Bedienung der entsprechenden Rollbalken fest. Die Funktionsgleichung der festgelegten Bedingungen wird unterhalb der entsprechenden Rollbalken ausgegeben.

 

Wird das Kontrollkästchen Nat. Lsg.-Menge aktiviert, so stellt das Programm die ganzzahligen Lösungen des Ungleichungssystems grafisch dar. Hierbei markiert es Punkte der Lösungsmenge, die ganzzahlige Koordinatenwerte besitzen.

 

Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. den Wert für die zu verwendende Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok.
 

Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Beispiel

 

Aktivieren Sie den Kontrollschalter 2 Gleichungen. Es gilt, sich die Lösungsmengen des nachfolgend aufgeführten Ungleichungssystems grafisch darstellen zu lassen:

 

1. Ungleichung: Y -2·x+1

2. Ungleichung: Y 0,5·x+2

 

Die blaue Gerade beschreibt die 1. Ungleichung, die grüne Gerade die Zweite dieser.

 

MathProf - Ungleichung - Ungleichungen - Variablen - Variable - Funktion - Funktionen - Lösung - Lösungsmenge - Lösungen - Lösen - Berechnen - Grafisch - Beispiel - Rechner - Arbeitsblatt - Unterrichtsmaterial - Bedeutung - Lernen - Erlernen - Übungen - Aufgaben - Fallunterscheidung - Ungleichungskette

 

Aktivieren Sie für Ungleichung 1 (links) den Kontrollschalter >= (oben) und für Ungleichung 2 (rechts) den Kontrollschalter <= (unten), so liegen die Lösungen des Systems aufgrund der gegebenen Relationsbedingungen (auf und) oberhalb der blauen Gerade (>=) und (auf und) unterhalb der grünen Gerade (<=).
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Ungleichung - Lineare Ungleichung - Vergleichsoperatoren - Ungleichungen darstellen - Lineare Ungleichungen - Variablen- Ungleichungen grafisch lösen - Lineare Ungleichungssysteme - Ungleichungen plotten - Ungleichungen mit 2 Variablen - Ungleichungen grafisch darstellen - Lösen - Lösung - Graph - Grafisch - Bild - Grafik - Rechner - Plotten - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Ungleichung - Ungleichungen - Rechner - Berechnung - Darstellung - Darstellen - Berechnen - Menge - Skizzieren - Fallunterscheidungen - Systeme linearer Ungleichungen - Lösungsmenge - Zeichnen - Plotten - Ungleichungsketten - Ungleichungssystem - Bestimmen - Addieren - Subtrahieren - Dividieren - Division - Multiplikation - Multiplizieren - Beschreibung - Definition - Betragsungleichungen - Quadratische Ungleichungen - Bruchungleichungen - Zeichnerisch
Grafische Darstellung - Beispiel 2
  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Ungleichung
Wikipedia - Lösen von Ungleichungen

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Algebra


MathProf - Gaußscher Algorithmus - Gauß Algorithmus - Gauß - Algorithmus - LGS - Gleichungssystem - Verfahren - Gauß-Verfahren - Gaußsches Eliminationsverfahren - Gauß Jordan Verfahren - Gauß Jordan Algorithmus - Gaußsches Verfahren - Lösungsmenge - Lösbarkeit - Unlösbare Gleichungssysteme - Lösungsverfahren - Unbekannte - Rechner - BerechnenMathProf - Gaußscher Algorithmus - Gauß Algorithmus - Gauß - Algorithmus - LGS -Zeilenumformung - Zeilentausch - Nullzeile - Koeffizienten - Eliminieren - Stufenform - Trapezform - Zeilen tauschen - Vertauschen - Tauschen - Gaußsches Lösungsverfahren - Staffelung - Gestaffeltes System - Staffelsystem - Gestaffeltes Gleichungssystem - Gestaffelt - Vollständige Elimination - Lösungsweg - Rechner - Berechnen
 

Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gauß'scher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL-Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Sieb des Eratosthenes - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Diophantische Gleichung - Binomische Gleichung - Pellsche Gleichung - n-te Binomische Formel - Lösen - Berechnen - Lösungen - Rechner - Formel - Tabelle - Beispiel - Formel - ggT  - Binomische Gleichungen höheren Grades
MathProf 5.0 - Unterprogramm Spezielle Gleichungen



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0