MathProf - Rechtwinklige Dreiecke - Dreieck berechnen - Försterdreieck

MathProf - Mathematik-Software - Rechtwinkliges Dreieck | Winkel | Seiten | Fläche | Höhen

Fachthema: Rechtwinklige Dreiecke

MathProf - Trigonometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Rechtwinkliges Dreieck | Winkel | Seiten | Fläche | Höhen

Online-Hilfe
für das Modul zur Praktizierung interaktiver grafischer Analysen mit rechtwinkligen Dreiecken.

Dieses Teilprogramm ermöglicht neben der Durchführung der entsprechenden Dreieckskonstruktion unter anderem das Berechnen der Werte folgender Eigenschaften des rechtwinkligen Dreiecks: Umkreis des Dreiecks, Inkreis des Dreiecks, Ankreise des Dreiecks, Seitenlängen des Dreiecks, Höhe des Dreiecks, Winkelhalbierende des Dreiecks, Seitenhalbierende des Dreiecks, Mittelsenkrechten des Dreiecks.

Zudem ermittelt das Programm: Flächeninhalt des Dreiecks, Ankathete des Dreiecks, Gegenkathete des Dreiecks, Hypotenuse des Dreiecks,  Hypotenusenabschnitte des Dreiecks, Innenwinkel des Dreiecks und Flächenschwerpunkt des Dreiecks.


Die Ausgabe der Werte ermittelter Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Rechtwinklige Dreiecke - Försterdreieck - Fläche des rechtwinkligen Dreiecks - Winkel des rechtwinkligen Dreiecks - Seiten des rechtwinkligen Dreiecks - Seitenhalbierende - Winkelhalbierende - Höhe eines Dreiecks - Seitenlängen des rechtwinkligen Dreiecks - Dreieckshöhe - Mittelsenkrechte - Ankathete - Gegenkathete - Hypotenuse - Inkreis - Inkreismittelpunkt - Ankreise - Schwerpunkt eines rechtwinkligen Dreiecks - Hypotenusenabschnitt p - Hypotenusenabschnitt q - Flächenschwerpunkt eines rechtwinkligen Dreiecks - Seitenhalbierende eines rechtwinkligen Dreiecks - Winkelhalbierende eines rechtwinkligen Dreiecks - Mittelsenkrechte eines rechtwinkligen Dreiecks - Außenkreis des rechtwinkligen Dreiecks - Rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck - Rechtwinkliges gleichseitiges Dreieck - Umkreis des rechtwinkligen Dreiecks - Winkelberechnung am rechtwinkligen Dreieck - Dreiecksberechnung - Dreieckskonstruktion - Trigonometrische Berechnungen - Berechnen der Dreieckshöhe - Berechnen der Dreiecksfläche - Geometrische Eigenschaften - Außenkreis - Innenkreis - Flächeninhalte - Schwerlinien - Grafik - Untersuchen - Untersuchung - Grafisch - Rechner - Berechnen - Berechnung - Graph - Plot - Darstellen - Präsentation - Dreiecksseiten - Seite berechnen - Seitenberechnung am Dreieck - Mittelpunkt des Inkreises eines Dreiecks

  
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 Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv


MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Gegenkathete - Geometrie - Inkreis - Umkreis - Katheten - Alpha - Pythagoras - Innenwinkelsumme - Rechtwinklige Dreiecke - Schwerpunkt - Beispiel - Ankreise - Dreiecksberechnung - Berechnung - Höhe - Winkel - Hypotenuse - Winkelhalbierende - Rechner - Berechnen
Modul Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv


 
Mit dem Unterprogramm
[Trigonometrie] - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv können die Eigenschaften eines rechtwinkligen Dreiecks interaktiv analysiert werden.

 

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Zeichnen - Ankreise - Inkreis - Mittelpunkt - Trigonometrie - Rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck - Rechtwinkliges gleichseitiges Dreieck  - Geometrische Eigenschaften - Außenkreis - Innenkreis - Schwerlinien - Grafik - Grafisch - Plot - Präsentation - Dreiecksseiten - Seite berechnen - Schwerpunkt - Beispiel - Umkreis - Höhe - Winkel - Hypotenusenabschnitt

 
 

Wesentliche Eigenschaften des rechtwinkligen Dreiecks:

  • Die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist grundsätzlich die längste Seite im Dreieck
  • Auf rechtwinklige Dreiecke lässt sich der Satz des Pythagoras anwenden
  • Die Katheten (Ankathete und Gegenkathete) rechtwinkliger Dreiecke sind gleichzeitig die Höhen der zwei Eckpunkte an der Hypotenuse
  • Der Mittelpunkt der Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ist der Mittelpunkt des Thaleskreises
  • Punkt B des rechtwinkligen Dreiecks befindet auf dem Thaleskreis

 
Nach der Wahl dieses Programmpunkts wird ein vordefiniertes, rechtwinkliges Dreieck grafisch dargestellt, dessen Eigenschaften Sie ändern können. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Anklicken eines Punktes des Dreiecks mit der linken Maustaste und Bewegung der Maus bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  • Bedienung der Schaltfläche Punkte und der Eingabe gewünschter Werte zur Darstellung des Dreiecks in dem daraufhin erscheinenden Formular. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Ok wird das Dreieck mit den vorgegebenen geometrischen Eigenschaften dargestellt.
 

Berechnung und Darstellung


Es bestehen zwei verschiedene Möglichkeiten die Eigenschaften des dargestellten Dreiecks interaktiv zu verändern. Das Programm stellt in beiden Fällen stets ein rechtwinkliges Dreieck dar.

  • Variante 1:
    Sie können die Eckpunkte des Dreiecks anfassen und innerhalb des Darstellungsbereichs an beliebige Positionen verschieben.
     
  • Variante 2:
    Sie können die Hypotenuseneckpunkte, sowie den Höhenfußpunkt des Dreiecks anfassen, verschieben und die Höhe des Dreiecks durch die entsprechende Positionierung des Rollbalkens Höhe h einstellen.

Eine Auswahl bzgl. der zu verwendenden Variante treffen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters Variante 1 bzw. Variante 2.

 
Es werden nachfolgend aufgeführte Werte für Größen des dargestellten Dreiecks ausgegeben und bei jeder Änderung der Koordinatenwerte der Eckpunkte des Dreiecks aktualisiert:

  • Punktkoordinaten des Dreiecks (Punkte A, B, C)
  • Höhe hc bzw. ha des Dreiecks
  • Seitenhalbierende sha, shb, shc des Dreiecks
  • Winkelhalbierende wha, whb, whc des Dreiecks
  • Umkreis: Umkreisradius ru und Umkreismittelpunkt MPu des Dreiecks
  • Inkreis: Inkreisradius ri und Inkreismittelpunkt MPi des Dreiecks
  • Seitenlängen a, b, c des Dreiecks
  • Innenwinkel des Dreiecks (Winkel BAC, ABC, ACB)
  • Flächeninhalt des Dreiecks
  • Ankreise: Ankreisradien, Ankreismittelpunkte des Dreiecks
  • Abschnitte p und q des Dreiecks

Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Simulation wieder durch eine Bedienung der Schaltfläche Sim. Stop.

Hinweis:

Um sich die weitere Informationen bzgl. der geometrischen Eigenschaften des Dreiecks ABC ausgeben zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Datei - Dreieckseigenschaften. Hierauf erscheint ein Ausgabefenster mit den relevanten Daten. Um diese im *.txt-Format zu speichern, verwenden Sie den dort vorhandenden Menüeintrag Datei - Ergebnisse speichern.
 
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen.

 

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck berechnen - Flächeninhalt - Seitenlängen - Mittelpunkt - Winkel - Umfang - Ankreise - Inkreis
 

  • P beschriften: Beschriftung der Eck-, Ankreis-, Inkreis- und Umkreismittelpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinatenwerte der Eck-, Ankreis-, Inkreis- und Umkreismittelpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Füllen: Farbfüllung des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Seitenbez.: Anzeige der Seitenbezeichnungen des Dreiecks ein-/ausschalten

Außerdem wird die Ein- und Ausblendung folgender Größen ermöglicht:
 

  • Seitenhalbierende des rechtwinkligen Dreiecks
  • Winkelhalbierendedes rechtwinkligen Dreiecks
  • Inkreis des rechtwinkligen Dreiecks
  • Umkreis des rechtwinkligen Dreiecks
  • Höhe des rechtwinkligen Dreiecks
  • Mittelsenkrechten des rechtwinkligen Dreiecks
  • Ankreise des rechtwinkligen Dreiecks
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Rechtwinkliges Dreieck

Satz des Thales

Satz des Pythagoras

Höhensatz

Kathetensatz

Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras

 

Beispiele

 

Beispiel - Rechtwinkliges Dreieck - Variante 1:

 

Wurde Kontrollschalter Variante 1 fokussiert, und positionieren Sie die Punkte B und F des Dreiecks mit den Koordinatenwerten B (-4 / 4) und F (-3 / 4), so gibt das Programm (nach Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen) folgende Werte für die Eigenschaften des Dreiecks aus:

 

Koordinatenwerte der Eckpunkte:

 

Punkt A (-3 / 6,646)

Punkt B (-4 / 4)

Punkt C (4 / 4)

 

Sonstige Eigenschaften:

 

Innenwinkel: BAC = 90°

Innenwinkel: ABC = 69,295°

Innenwinkel: ACB = 20,705°

 

Seitenlänge: a = 8

Seitenlänge: b = 7,483

Seitenlänge: c = 2,828

 

Höhe: ha = 2,646

 

Hypotenusenabschnitt (Strecke BF): p = 1

Hypotenusenabschnitt (Strecke FC): q = 7

 

Länge der Winkelhalbierende auf Seite a: wha = 2,903

Länge der Winkelhalbierende auf Seite b: whb = 3,438

Länge der Winkelhalbierende auf Seite c: whc = 7,607

 

Länge der Seitenhalbierende auf Seite a: sha = 4

Länge der Seitenhalbierende auf Seite b: shb = 4,69

Länge der Seitenhalbierende auf Seite c: shc = 7,616

 

Inkreis:

Inkreisradius: ri = 1,156

Inkreismittelpunkt: MP (-2,327 / 5,156)

 

Umkreis:

Umkreisradius: ru = 4

Umkreismittelpunkt: MP (0 /  4)

 

Fläche des Dreiecks: A = 10,583 FE

Umfang des Dreiecks: U = 18,312

 

Ankreis auf Seite a:

Radius: ra = 9,156

Ankreismittelpunkt: MPA1 (2,327 / -5,156)

 

Ankreis auf Seite b:

Radius: rb = 1,673

Ankreismittelpunkt: MPA2 (-5,156 / 5,673)

 

Ankreis auf Seite c:

Radius: rc = 6,327

Ankreismittelpunkt: MPA3 (5,156 / 10,327)

 

Beispiel - Rechtwinkliges Dreieck - Variante 2:

 

Gilt es ein rechtwinkliges Dreieck berechnen zu lassen, dessen Eckpunktkoordinaten bekannt sind, so aktivieren Sie Kontrollschalter Variante 2. Definieren Sie die Koordinatenwerte der Punkte A (-4 / 4), B (-4 / -6) und C (8 / -6), so gibt das Programm nach Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende Werte für die Eigenschaften dieses rechtwinkligen Dreiecks aus:

 

Koordinaten der Eckpunkte:

 

Punkt A (-4 / 4)

Punkt B (-4 / -6)

Punkt C (8 / -6)

 

Sonstige Eigenschaften:

 

Innenwinkel: BAC = 50,194°

Innenwinkel: ABC = 90°

Innenwinkel: ACB = 39,806°

 

Seitenlänge: a = 12

Seitenlänge: b = 15,62

Seitenlänge: c = 10

 

Höhe: hb = 7,682

 

Hypotenusenabschnitt (Strecke CF): p = 9,219

Hypotenusenabschnitt (Strecke AF): q = 6,402

 

Länge der Winkelhalbierende auf Seite a: wha = 11,043

Länge der Winkelhalbierende auf Seite b: whb = 7,714

Länge der Winkelhalbierende auf Seite c: whc = 12,762

 

Länge der Seitenhalbierende auf Seite a: sha = 11,662

Länge der Seitenhalbierende auf Seite b: shb = 7,81

Länge der Seitenhalbierende auf Seite c: shc = 13

 

Inkreis:

Inkreisradius: ri = 3,19

Inkreismittelpunkt: MP (-0,81 / -2,81)

 

Umkreis:

Umkreisradius: ru = 7,81

Umkreismittelpunkt: MP (2 / -1)

 

Fläche des Dreiecks: A = 60 FE

Umfang des Dreiecks: U = 37,62

 

Ankreis auf Seite a:

Radius: ra = 8,81

Ankreismittelpunkt: MPA1 (4,81 / -14,81)

 

Ankreis auf Seite b:

Radius: rb = 6,81

Ankreismittelpunkt: MPA2 (-10,81 / 0,81)

 

Ankreis auf Seite c:

Radius: rc = 18,81

Ankreismittelpunkt: MPA3 (14,81 / 12,81)
  
 

Försterdreieck

 
Mit Hilfe des Försterdreiecks ist es möglich, die Höhe von vertikal positionierten Objekten wie Bäume, Türme oder ähnlichem zu bestimmen. Es wird insbesondere zur Bestimmung von Baumhöhen eingesetzt.
 


MathProf - Försterdreieck - Augenhöhe - Entfernung - Objekthöhe - Berechnen
 
Der Standort zur Bestimmung der Höhe eines entsprechenden Objekts (Objekthöhe) wird derart festgelegt, dass der Beobachter über die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks die Spitze des Objekts anpeilen kann, wenn das Dreieck derart gehalten wird, dass eine Kathete exakt waagerecht und die andere exakt senkrecht steht (siehe Abbildung). Unter Anwendung des Strahlensatzes kann aus der Entfernung und den beiden Katheten des Dreiecks die Höhe des Objekts bestimmt werden. Hierbei gilt für das Försterdreieck:

Höhe = Entfernung + senkrechte Kathete / waagerechte Kathete · Augenhöhe

  
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Seiten - Dreieckshöhe - Inkreismittelpunkt - Hypotenusenabschnitt p - Hypotenusenabschnitt q - Rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck - Rechtwinkliges gleichseitiges Dreieck - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Gegenkathete - Geometrie - Umkreis - Katheten - Winkel - Alpha - Beispiel - Ankreise - Seitenlängen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Trigonometrische Berechnungen - Seitenberechnung  - Berechnen der Dreieckshöhe - Berechnen der Dreiecksfläche - Konstruieren - Umfang - Winkel - Winkelsumme - Zeichnen - Gegenkathete - Hypotenuse - Gamma - Innenwinkelsumme - Beispiel - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Höhe - Umfang - Punkte - Hypotenusenabschnitt - Flächenberechnung - Gamma - Pythagoras - Innenwinkelsumme - Schwerpunkt - Beispiel - Inkreis - Umkreis - Ankreise - Dreieck berechnen - Hypotenuse - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Seitenlänge
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Berechnen - Ankathete - Gegenkathete - Winkel - Inkreis - Seiten - Höhe - Hypotenuse - Gamma - Alpha - Pythagoras - Innenwinkelsumme - Beispiel - Inkreis - Umkreis - Ankreise - Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Seitenlänge
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Rechtwinklige Dreiecke - Berechnen - Eigenschaften - Flächeninhalt - Höhe - Zeichnen - Pythagoras - Seitenlängen - Trigonometrie - Winkel - Pythagoras - Innenwinkelsumme - Beispiel - Inkreis - Umkreis - Ankreise - Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Hypotenuse - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Seitenlänge
Grafische Darstellung - Beispiel 5
   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Rechtwinkliges Dreieck
Wikipedia - Inkreis
Wikipedia - Umkreis
Wikipedia - Ankreis

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Trigonometrie


MathProf - Schiefwinkliges Dreieck - Dreieck durch 3 Punkte - Drei Punkte - 3 Punkte - Dreieck - Längenberechnung - Dreiecksrechner - Flächeninhalt - Schwerpunkt - Flächenberechnung - Eckpunkte - Ankreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Berechnen - RechnerMathProf - Regelmäßiges Dreieck - Unregelmäßiges Dreieck - Schiefwinklig - Schwerpunkt - Geometrischer Schwerpunkt - Bild - Grafik - Punkte - Rechner - Graph - Berechnung - Berechnen - Seite - Seiten - Fehlende Koordinaten berechnen - Dreieck darstellen - Umkreis zeichnen - Dreiecksfläche - Fläche - Flächeninhalt - Eigenschafte - Rechner für Dreiecke - Winkelhalbierende - Berechnung
 

Rechtwinkliges Dreieck - Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln - Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Satz des Pythagoras - Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Satz des Thales - Höhensatz - Kathetensatz - Winkel am Dreieck - Innenwinkel des Dreiecks - Winkel am Kreis - Winkel an Parallelen - Sinus und Cosinus am Einheitskreis - Tangens und Cotangens am Einheitskreis - Tangentendreieck - Höhenfußpunktdreieck - Lamoen-Kreis - Taylor-Kreis - Euler-Gerade - Simson-Gerade - Satz von Ceva - Isodynamische Punkte des Dreiecks - Isogonal konjugierte Punkte - Spieker-Punkt - Apollonius-Punkt

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Formeln - Katheten - Hypotenuse - Ankathete - Gegenkathete - Umfang - Höhe - Fläche - Rechner - Plotten - Grafik - Bilder - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Konstruieren - Höhenbestimmung - Zeichnen - Plotter - Fehlende Seitet - Höhenwinkel - Neigungswinkel - Mittelsenkrechte - Seiten - Winkelsymmetrale - Seitensymmetrale - Längenberechnung
MathProf 5.0 - Unterprogramm Rechtwinkliges Dreieck



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0