MathProf - Gauß-Algorithmus - Koeffizienten - Eliminationsverfahren

MathProf - Mathematik-Software - Gaußscher Algorithmus | Lineares Gleichungssystem

Fachthema: Gaußscher Algorithmus - Gauß-Jordan-Algorithmus

MathProf - Algebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Gaußscher Algorithmus | Lineares Gleichungssystem

Online-Hilfe
für das Modul zum Berechnen der Lösungen linearer Gleichungssysteme (LGS) mit bis zu acht Unbekannten mit Hilfe des Gauß-Verfahrens.

Der in diesem Teilprogramm eingebundene
Rechner ermöglicht die schrittweise Bildung einer Matrix (Lösungsweg) mit frei festlegbaren Koeffizienten zur Ermittlung der Lösungen eines linearen Gleichungssystems unter Verwendung des Gauß-Algorithmus (Gaußsches Eliminationsverfahren) und zeigt den hierbei durchlaufenen Rechenweg auf.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Fachthema zu lösen, sind implementiert.

Dieses Programm eignet sich auch beim Abitur als Begleiter im Fach Mathematik und kann zur Erweiterung bereits erlangten Fachwissens in entsprechenden Themengebieten eingesetzt werden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Gaußscher Algorithmus - Gauß Algorithmus - Gauß - Algorithmus - LGS - Gleichungssystem - Verfahren - Gauß-Verfahren - Gaußverfahren - Gaußsches Eliminationsverfahren - Gauß Jordan Verfahren - Gauß Jordan Algorithmus - Gaußsches Verfahren - Pivotelement - Pivot Element - Lösungsverfahren - Unbekannte - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - Zeilenumformung - Zeilentausch - Nullzeile - Koeffizienten - Eliminieren - Stufenform - Trapezform - Zeilen tauschen - Vertauschen - Tauschen - Gaußsches Lösungsverfahren - Gestaffeltes Gleichungssystem - Lösungsweg - Matrix - Systematisches Lösen - Einführung - Herleitung - Beweis - Addieren - Subtrahieren - Dividieren - Schritte - Aufgaben - Regeln - Erklärung - Einfach erklärt - Was ist - Was sind - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Begriff - Begriffe - Bedeutung - Was bedeutet - Beschreibung - Abitur - Mathematik - Abi - Mathe - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Grundlagen - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Definition - Reihenfolge - Rechenweg - Verfahren - Diagonalform - Rückwärtssubstitution - Vorwärtselimination - Lösen - Beispiel - Beispielaufgaben - Rechner - Berechnen - Berechnung - Unendlich viele Lösungen

 
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 Gaußscher Algorithmus


MathProf - Gaußsches Lösungsverfahren - Gaußscher Algorithmus - LGS - Lineare Gleichungssysteme - Lösbarkeit  - Lösungsverfahren - Zeilenumformung - Zeilentausch - Nullzeile - Koeffizienten - Zeilenstufenform - Stufenform - Trapezform - Zeilen tauschen - Lösungsweg -  Systematisches Lösen - Obere Dreiecksform - Lösen - Rechner - Berechnen - Berechnung
Modul Gaußscher Algorithmus


 
Im Unterprogramm
[Algebra] - Gaußscher Algorithmus kann die schrittweise Lösung eines linearen Gleichungssystems mit Hilfe des Gauß-Verfahrens nachvollzogen werden (Gaußsches Eliminierungsverfahren zur Lösung linearer Gleichungssysteme).

 

MathProf - Gauß Algorithmus - Gauß-Verfahren - Lineares Gleichungssystem - LGS - Matrix - Koeffizienten - Gaußscher Algorithmus - Gleichungssystem lösen - Eliminationsverfahren - Rechner - Berechnen - Berechnung - Eliminieren - Vertauschen - Tauschen - Staffelung - Gestaffeltes System - Staffelsystem - Gestaffeltes Gleichungssystem - Gestaffelt - Vollständige Elimination

  
 

Das Lösungsverfahren Gaußscher Algorithmus (Gaußsches Eliminationsverfahren) beruht auf der Bildung einer Matrix in Trapezform (Diagonalform) aus den Koeffizienten eines linearen Gleichungssystems.

Dieses Unterprogramm bildet diese Matrix schrittweise und verwendet das Gauß Jordan Verfahren (den Gauß Jordan Algorithmus). Hierbei wird eine Zeile bei jedem Schritt derart bearbeitet, dass in Zeile n die n-te Variable den Koeffizientenwert 1 besitzt. Es gilt jedoch zu beachten, dass hierbei sowohl die darunter angeordneten, als auch die darüber angeordneten Zeilen bearbeitet werden.

Die beschriebene Methode trägt auch die Bezeichnungen Gauß Algorithmus oder Gauß-Verfahren (Gaußverfahren).
 
Ein lineares Gleichungssystem ist nur dann lösbar, wenn die Anzahl der Gleichungen n mit der Anzahl der Variablen n genau übereinstimmt, diese sich nicht widersprechen und nicht linear voneinander abhängig sind. Ein derartiges System besitzt entweder eine eindeutige Lösung, keine Lösung oder unendlich viele Lösungen. Beinhaltet das Gleichungssystem eine Nullzeile, so existiert keine Lösung.

In diesem Modul können Sie die Bildung der Matrix in Trapezform mit linearen Gleichungssystemen (LGS) bis 8. Grades nachfolgend aufgeführter Form nachvollziehen:
 

a(1,1) · x(1) + ... + a(1,n) · x(n) = b(1)

....

....

....

a(n,1) · x(1) + ... + a(n,n) · x(n) = b(n)


Ein gestaffeltes Gleichungssystem dieser Art besitzt die folgende Strukur (Diagonalform):


MathProf - Gestaffeltes Gleichungssystem - Gestaffeltes System - Staffelsystem - Rechner - Berechnen

 

Der in diesem Modul implementierte Rechner wandelt ein lineares Gleichungssystem Ax = B mittels äquivalenter Umformungen in ein gestaffeltes Gleichungssystem mit b Gleichungen und n Variablen um. Aus der so entstehenden Anordnung kann jeweils exakt eine Unbekannte aus einer Gleichung (beginnend bei der letzten Gleichung noch oben fortschreitend) berechnet werden.
 
Der Gauß Algorithmus gliedert sich in die Vorwärtselimination sowie die Rückwärtssubstitution. Durch die Vorwärtselimination wird die Matrix auf die Stufenform gebracht. Durch die Rückwärtssubstitution wird die Matrix hierbei auf die reduzierte Stufenform gebracht. Da es jedoch sinnvoller ist, alle Elemente zu eliminieren, die sich über oder unter den Diagonalen befinden, wird die Gauß-Jordan-Methode (der Gauß-Jordan-Algorithmus) angewandt.

Der Gauß-Jordan-Algorithmus ist eine Erweiterung des Gaußschen Eliminationsverfahrens mit dessen Hilfe sich die Lösungen linearer Gleichungssysteme ermitteln lassen. Durch einen zusätzlich praktizierten Schritt wird das Gleichungssystem hierbei auf die reduzierte Stufenform gebracht. Dieser Algorithmus trägt auch die Bzeichnung Gauß-Jordan-Verfahren.


Als Pivotelement (Pivot Element) wird das Element einer Zahlenmenge bezeichnet, welches als erstes von einem Algorithmus (im vorliegenden Fall vom Gauß-Jordan-Verfahren) dazu benutzt wird, um erforderliche Berechnungen durchzuführen.
 
Dieses Unterprogramm verwendet diese Methode (Gauß-Jordan-Verfahren) zur Ermittlung der Lösungen des definierten Gleichungssystems.
 

Gaußscher Algorithmus - Rechenregeln - Durchführung


Nachfolgend wird auf die Durchführung der Methoden und die Regeln zur Nutzung des Gaußschen Algorithmus eingegangen.

Rechenregeln:

Bei der Anwendung des Gaußschen Algorithmus gelten nachfolgend aufgeführte Regeln:
 

  • Jede Gleichung darf mit einer von Null verschiedenen Zahl multipliziert/dividiert werden
  • Zwei Gleichungen dürfen miteinander vertauscht werden
  • Zu jeder Gleichung darf ein beliebiges Vielfaches einer anderen Gleichung addiert werden


Durchführung (Rechenweg):

Voraussetzung zur Durchführung des Verfahrens ist, dass sich alle Variablen des Systems sich auf dessen linker Seite befinden und das absolute Glied der entsprechenden Gleichung rechts.

Der erste Rechenschritt besteht darin, eine der Unbekannten (z.B. x1) zu eliminieren. Dies kann durchgeführt werden, indem zur i-ten Zeile (Gleichung) das -ai1/a11-fache der ersten Gleichung addiert wird. Die Reihenfolge in welcher Unbekannte eliminiert werden, kann frei gewählt werden.

Diese Vorgehensweise wird daraufhin wiederholt auf das reduzierte Gleichungssystem angewandt, welches danach jeweils aus m-1 Gleichungen und n-1 Unbekannten besteht. Die Eliminationsgleichungen bilden hierauf ein gestaffeltes lineares Gleichungssystem, aus welchem sich dessen Unbekannte schrittweise von unten nach oben berechnen lassen.

Beispiel zur Anwendung des Verfahrens:

Es gilt die Lösungen der nachfolgend gestellten Aufgabe zu ermitteln:
 
 2x1 + 8x2      + x3 = 32
 4x1 + 4x2      - x3  = 16
 -x1  + 2x + 12x3 =  52

Eliminationsschritt 1:

 2x1 + 8x2      + x3 = 32
 4x1 + 4x2      - x3  = 16   | + 2·Z1
 -x1  + 2x2 + 12x3 =  52    | - 1/2·Z1

Zu Zeile 2 wird das Zweifache der Zeile 1 addiert
Von Zeile 3 wird die Hälfte der Zeile 1 subtrahiert

Eliminationsschritt 2:

 2x1 + 8x2        + x3 = 32
       -12x2      - 3x3  = -48
          6x2  -  12,5x3 =  68    | + 1/2·Z2

Zur Zeile 3 wird die Hälfte der Zeile 2 addiert


Eliminationsschritt 3:

 2x1 + 8x       + x3 = 32
        -12x2    - 3x3  = -48
                   - 11x3 = 44

Die beiden Unbekannten x1 und x2 sind hierauf aus dem gestaffelten System eliminiert.

Schritt 4:

Die Gleichung in Zeile 3 kann nach x3 aufgelöst werden und deren Lösung in Gleichung 2 eingesetzt werden.

x3 = 44/11 = 4

Hierauf kann der Wert der Unbekannten x2 aus Gleichung 2 durch Umstellung dieser ermittelt werden.

x2 = (-48 + 3 ·4)/(-12) = 3

Im letzten Schritt können durch das Einsetzen der ermittelten Werte der entsprechenden Variablen x2 und x3 diese in Gleichung 1 übernommen werden und somit der Wert der Variable x1 ermittelt werden.

x1 = (32 - 8·3 - 4)/2 = 2

Nach Durchführung dieser Schritte ergeben sich die folgenden Lösungen für das gestaffelte System:

x3 = 4
x2 = 3
x1 = 1

 

Berechnung - Anwendung des Verfahrens in diesem Modul


Um mit diesem Modul die Anwendung des Gaußschen Algorithmus zu praktizieren, muss vor der Eingabe von Zahlenwerten der Grad des zu berechnenden Gleichungssystems durch die Benutzung des Steuerelements Grad des LGS festgelegt werden. Bei jeder Bedienung dieses Steuerelements werden alle Eingaben gelöscht.

Nach der Eingabe der entsprechenden Koeffizientenwerte (linke Seite) und der Absolutglieder (rechte Seite), sowie einer Bedienung des Schalters Berechnen, werden die einzelnen Schritte zur Bildung der Matrix ausgegeben. Wird mit Hilfe des eingesetzten Verfahrens keine Lösung gefunden, so erhalten Sie eine entsprechende Meldung.

Hinweis:

Es gilt darauf zu achten, dass das zu berechnende Gleichungssystem vor einer Eingabe der Koeffizientenwerte auf die oben aufgeführte Form gebracht werden muss (alle Absolutglieder des LGS müssen rechts des Gleichheitszeichens stehen).

 

Allgemein

 

Über den Menüpunkt Datei - Koeffizienten speichern können Sie die Koeffizienten des LGS speichern und bei Bedarf über den Menüpunkt Datei - Koeffizienten laden wieder laden.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

 
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Weitere Themenbereiche

 

Lineares Gleichungssystem

Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem

Überbestimmtes lineares Gleichungssystem

Komplexes Gleichungssystem

 

Beispiel


Es gilt, die reellen Lösungen des nachfolgend aufgestellten linearen Gleichungssystems mit Hilfe des Eliminationsverfahrens ermitteln zu lassen:

-3·x1 - 1·x2 - 4·x3 = 4

3·x1 + 3·x2 + 2·x3 = 0

4·x1 + 3·x2 + 5·x3 = 3

 

Vorgehensweise und Lösung:

 

Nach Festlegung des Grades des LGS auf 3 und der Eingabe folgender Koeffizientenwerte in die Tabelle Koeffizienten:

 

 -3  -1  -4
 3  3  2
 4  3  5


sowie der Eingabe folgender Koeffizientenwerte in die Tabelle Absolutglieder:

4

0

3
 

werden die zur Lösung des Systems notwendigen Schritte nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen folgendermaßen durchlaufen:
 

Schritt 1 (Urzustand des LGS):
 

 x1  x2  x3    Absolutglied
 -3  -1  -4 =>  4
 3  3  2 =>  0
 4  3  5 =>  3


Schritt 2:
 

 x1  x2  x3    Absolutglied
 -3  -1  -4 =>  4
 0  2  -2 =>  -4
 0  1,666  -0,333 =>  8,333


Schritt 3:
 

 x1  x2  x3    Absolutglied
 -3  -1  -4 =>  4
 0  -2  -2 =>  4
 0  0  1,333 =>  5


Schritt 4 (Lösung):
 

 x1  x2  x3    Absolutglied
 1  0,333  1,333 =>  1,333
 0  1  -1 =>  2
 0  0  1 =>  3,75


Wie hieraus zu entnehmen ist, wurde das Gleichungssystem auf folgende Form gebracht (Trapezform):

1·x1 + 0,333·x2 + 1,333·x3 = 1,333

0·x1 + 1·x2 - 1·x3 = 2

0·x1 + 0·x2 + 1·x3 = 3,75
 

Die Variable x3 besitzt demzufolge die Lösung x3 = 3,75. Durch Einsetzverfahren können nun die restlichen Lösungen des LGS ermittelt werden.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Gauß - Algorithmus - LGS - Gleichungssystem - Verfahren - Matrix - Rechner für den Gauß-Algorithmus - Gauß-Verfahren - Methode - Gleichsetzungsverfahren - Koeffizientenmatrix - Gaußsches Eliminationsverfahren - Gaußsche Elimination - Additionsverfahren - Gauß-Verfahren - Rechner - Berechnen - Berechnung- Schritte - Aufgaben - Regeln - Erklärung - Beschreibung - Abitur - Mathematik - Abi - Mathe - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Aufgaben
 Beispiel 1 - 3 Unbekannte

MathProf - Gauß Jordan Verfahren - Algorithmus - Gauß Jordan Algorithmus - Gauß Jordan - Gaußsches Verfahren - LGS - Lineares Gleichungssystem - Gauss-Jordan-Methode - Additionsverfahren - Algorithmen - Eliminierung - Gauß Jordan Elimination - Lösungsmenge - Rechner - Berechnen - Berechnung - Definition - Reihenfolge - Rechenweg - Diagonalform - Beispiel - Beispielaufgaben - Unendlich viele Lösungen
Beispiel 2 - 5 Unbekannte

MathProf - Gaußsches Lösungsverfahren - Gaußscher Algorithmus - LGS - Lineare Gleichungssysteme - Lösbarkeit  - Lösungsverfahren - Zeilenumformung - Zeilentausch - Nullzeile - Koeffizienten - Zeilenstufenform - Stufenform - Trapezform - Zeilen tauschen - Lösungsweg - Matrix - Systematisches Lösen - Obere Dreiecksform - Lösen - Rechner - Berechnen - Berechnung
Beispiel 3 - 8 Unbekannte

  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Gaußsches Eliminationsverfahren zu finden. 

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Algebra


MathProf - Bruchrechnen - Bruchrechnung - Bruch - Rechnen - Brüche - Bruchrechner - Regeln - Rechenregeln - Rechengesetze - Kehrbruch - Kürzen von Brüchen - Bruchteil - Bruchterme - Bruchrechnungen - Bruchrechenregeln  - Kehrwert - Hauptnenner - Gemischte Zahlen - Gemischte Zahl - Gemischter Bruch - Gemischte Brüche - Rechner - BerechnenMathProf - Bruch - Brüche - Schreibweise - Gemischte Schreibweise - Zahl - Zahlen - Als Bruch - Mal - Durch - Plus - Minus - Brüche addieren - Rechnen mit Brüchen - Brüche subtrahieren - Brüche multiplizieren - Brüche dividieren - Rechner - Berechnen
 

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Screenshots weiterer Module von MathProf


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Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

MathProf - Bilder zum Programm - Bruchrechnung - Primzahlen - Sieb des Eratosthenes - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


MathProf - Bilder zum Programm - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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