MathProf - Stauchung - Punktspiegelung - Spiegelung - Streckung

MathProf - Mathematik-Software - Rotation | Spiegelung | Streckung | Scherung

Fachthemen: Transformation - Rotation - Streckung - Spiegelung - Parallelstreckung - Symmetrie

MathProf - Geometrie - Planfiguren - Software für interaktive Mathematik. Sie eignet sich unter anderem zur Darstellung von Gebilden und zur Analyse von Sachverhalten 2. und 3. Dimension. Dieses Programm ermöglicht das Lösen verschiedenster Aufgaben und die Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen und eignet sich für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Rotation | Spiegelung | Streckung | Scherung

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung und Analyse von geometrischen Bewegungen in der Ebene.

In diesem Teil des Programms bestehen zur Praktizierung der Transformation von Punkten frei festlegbarer regelmäßiger und unregelmäßiger Vielecke folgende Möglichkeiten:

  • Geometrische Figuren verschieben (Translation)
  • Geometrische Figuren drehen um einen frei definierbaren Drehpunkt
  • Geometrische Figuren spiegeln an einer Symmetrieachse
  • Geometrische Figuren strecken (zentrische Streckung)
  • Geometrische Figuren stauchen mit Streckfaktor und Streckzentrum
  • Geometrische Figuren punktspiegeln an Spiegelpunkt
  • Geometrische Figuren scheren mit einem festgelegten Scherfaktor
  • Geometrische Figuren an einer Gerade spiegeln
  • Geometrische Figuren an Achsen spiegeln

Zudem erlaubt dieses Unterprogramm auch die interaktive Verrichtung von Untersuchungen mit geometrischen Gebilden hinsichtlich derer Kongruenz, derer Punktsymmetrie, derer Achsensymmetrie, derer Spiegelsymmetrie, derer Drehsymmetrie (Rotationssymmetrie) sowie weiterer geometrischer Eigenschaften.

Des Weiteren ermöglicht es das Berechnen der Koordinatenwerte transformierter Gebilde während dem Ablauf einer Simulation.

Die vom Rechner ausgeführten Schritte werden zur Echtzeit aktualisiert und das Programm stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Streckung - Verschiebung - Translation - Drehen - Rotation - Stauchung - Geradenspiegelung - Parallelverschiebung - Punktspiegelung - Scherung - Figuren - Gebilde - Polygone - Spiegelung an einer Geraden - Geometrische Flächen - Spiegelung an der x-Achse - Verschiebung in x-Richtung - Streckung in x-Richtung - Spiegelung an der y-Achse - Verschiebung in y-Richtung - Streckung in y-Richtung - Punkte - Definition - Erklärung - Beschreibung - Spiegelung eines Punkts - Abbildungen - Punktsymmetrie zum Ursprung - Punkt spiegeln - Punkt drehen - Punkt verschieben - Am Ursprung spiegeln - Punkt - Scherungsgerade - Begriff - Begriffe - Gerade - Dreieck - Viereck - Fünfeck - Sechseck - Achteck - Zentrisch strecken - Koordinaten - Lineare Streckung - Strecke - Spiegelgerade - Spiegelpunkt - Kollinearität - Parallelität - Komplanarität - Symmetrische Figuren - Figur drehen - Figur verschieben - Figur spiegeln - Drehung um den Ursprung - Drehung in der Ebene - Verkleinern - Vergrößern - Verkleinerung - Vergrößerung - Parallel - Orthogonal - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Vertikal - Senkrecht - Waagerecht - Horizontal - Schräg - Stauchen - Strecken - Spiegeln - Schiebung - Bild - Grafik - Abbilden - Abbildung - An der x Achse gespiegelt - Gedreht - Gespiegelt - Gestaucht - Gestreckt - Abgebildet - Plotter - Rechner - Graph - Koordinaten - Bildpunkte - Herleitung - Beweis - Plotten - Bilder - Lösung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Bedeutung - Was bedeutet - Was ist - Was sind - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Weshalb - Warum - Erklärung - Einfach erklärt - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Mathe - Mathematik - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - 30 Grad - 45 Grad - 60 Grad - 90 Grad - 120 Grad - 270 Grad - Winkel - Drehung - Darstellung - Berechnen - Berechnung - Darstellen - Grafische Darstellung - Drehung im Koordinatensystem - Verschiebung - Koordinaten von Bildpunkten

 
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Bewegungen in der Ebene mit Figuren

 

MathProf - Bildfigur - Spiegelfigur - Verschiebung - Punktspiegelung - Geradenspiegelung - Achsenspiegelung - Streckung - Drehung - Drehstreckung - Polygon - Abbildungsmatrix - Beispiel - Stauchung - Formel - Transformation - Spiegelachse - Spiegelpunkt - Spiegelgerade - Streckfaktor - Streckzentrum - Rechner - Berechnen
Modul - Bewegungen in der Ebene


 
Der Programmpunkt [Geometrie] - Bewegungen in der Ebene ermöglicht es, Bewegungen geometrischer Objekte in der Ebene interaktiv zu analysieren. Es wird die Möglichkeit geboten Kongruenzabbildungen darzustellen und zu untersuchen.

 

MathProf - Drehung - Punktspiegelung - Scherung - Streckung - Geradenspiegelung - Achsenspiegelung - Kongruenzabbildung - Drehen - Spiegeln - Verschieben - Strecken - Spiegelpunkt - Spiegelgerade - Achsenspiegelung - Drehsymmetrie - Formel - Rotationssymmetrie - Streckfaktor - Streckzentrum - Rechner - Berechnen


Zur Ausführung von Bewegungen (Transformationen) mit Polygonen stehen in diesem Modul folgende Transformationsarten zur Auswahl:
 

  • Verschiebung - Translation (Verschieben)
    Verschiebung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, in x- wie y-Achsrichtung, um einstellbare Werte.

  • Drehung - Rotation (Drehen)
    Drehung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, an Drehpunkt DP, um einstellbaren Drehwinkel (Rotationswinkel).

  • Drehstreckung (Drehstrecken)
    Drehung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, an Drehpunkt DP, um einstellbaren Drehwinkel und anschließender Streckung, mit einstellbarem Streckfaktor.

  • Geradenspiegelung (Achsenspiegelung)
    Geradenspiegelung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, an Gerade durch die Punkte GP1 und GP2.

  • Zentrische Streckung / Zentrische Stauchung (Zentrisch strecken - zentrisch stauchen)
    Zentrische Streckung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, mit Streckzentrum SP und Streckung, mit einstellbarem Streckfaktor.

  • Punktspiegelung (Punktspiegeln)
    Punktspiegelung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, an Spiegelpunkt SP.

  • Verschiebung / Streckung / Stauchung (Verschieben / Strecken /Stauchen)
    Verschiebung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, in x- wie y- Achsrichtung, um einstellbare Werte und anschließender Streckung (Stauchung), mit einstellbarem Streckfaktor.

  • Parallelstreckung (Parallel strecken)
    Parallelstreckung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, an einer Geraden durch die Punkte GP1-GP2, sowie einer Geraden durch die Punkte GP3-GP4.

  • Scherung an einer Geraden (Scheren an Gerade - Schrägspiegelung)
    Scherung eines Objekts, beschrieben durch die Punkte P1-Pn, an einer Geraden durch die Punkte GP1-GP2, mit einstellbarem Scherfaktor.

  

Geometrische Transformationen - Definition

 
Nachfolgend sind Erläuterungen zu grundlegenden geometrischen Transformationen zu finden.

Zentrische Streckung:

Eine zentrische Streckung ist eine Bewegung, die alle Strecken in einem bestimmten, gegebenen Verhältnis vergrößert oder verkleinert. Sie ist durch ihr Zentrum sowie einen von ihr verschiedenen Punkt eindeutig festgelegt. Alle Bildstrecken verlaufen parallel zu den jeweils ursprünglichen Strecken.

Streckung:

Eine Streckung ist eine Bewegung, bei welcher alle Winkel unverändert bleiben und sich die Längenverhältnisse der Bildstrecken um einen festen Faktor vergrößern (Proportionalitätsfaktor > 1).

Stauchung:

Eine Stauchung ist eine Bewegung, bei welcher alle Winkel unverändert bleiben und sich die Längenverhältnisse der Bildstrecken um einen festen Faktor verkleinern (Proportionalitätsfaktor < 1).

Verschiebung:

Eine Verschiebung (Parallelverschiebung, Translation oder Schiebung) ist eine Bewegung, bei welcher jeder Punkt der Bildebene, oder des Raums in dieselbe Richtung sowie um dieselbe Strecke verschoben wird.

Punktspiegelung:

Eine Punktspiegelung in der Ebene um einen Punkt P entspricht  der Drehung um 180° bezüglich eines Drehzentrums P. Der Punkt P, an dem gespiegelt wird entspricht dem Schnittpunkt der Drehachse und der Spiegelebene. Er wird als Symmetriezentrum bezeichnet. Punktspiegelungen sind sowohl winkel-, längen- wie auch geradentreu.

Geradenspiegelung (Spiegelung an einer Geraden):

Eine Geradenspiegelung (Spiegelung an einer Geraden) ordnet jedem Punkt P einen Bildpunkt P' zu, welcher dadurch bestimmt ist, dass die Verbindungsstrecke [PP'] von der Gerade rechtwinklig halbiert wird.

Drehung (Rotation):

Eine Drehung um einen Punkt P in der Ebene mit einem Drehwinkel α ist eine eineindeutige Abbildung auf sich selbst. Jede Drehung verfügt über einen Fixpunkt, welcher auf sich selbst abgebildet wird. Die Ausführung einer Drehung um einen Winkel von 360° entspricht der identischen Abbildung-

Drehstreckung:

Eine Drehstreckung ist eine Ähnlichkeitsabbildung, welche sich in Form einer Kombination der beiden geometrischen Operationen Drehung und Streckung darstellen lässt.

Scherung:

Eine Scherung ist eine affine Abbildung auf sich selbst, bei welcher in der Ebene der Flächeninhalt der geometrischen Abbildung erhalten bleibt. Jeder Punkt der Achse der Geraden (Scherungsachse) an welcher die Scherung ausgeführt wird, wird auf sich abgebildet (bleibt fix). Der Abstand jedes Punktes zur Achse der Geraden bleibt unverändert.


Gleitspiegelung (Schubspiegelung):

Unter einer Gleitspiegelung (Schubspiegelung) wird eine Spiegelung an einer Geraden (Spiegelachse) verstanden, bei der die Translation parallel zur Geraden vonstatten geht.
 

MathProf - Gleitspiegelung - Schubspiegelung
  

Darstellung


Um Untersuchungen zur Ausführung von Bewegungen (Transformationen) mit Polygonen durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
 

  1. Legen Sie zunächst fest, ob bei einem Wechsel zwischen den zur Verfügung stehenden Transformationsarten das bereits defnierte Objekt beibehalten werden soll, oder ob bei jeder Aktivierung eines Kontrollschalters zur Durchführung einer Transformation, das entsprechend vordefinierte (von Punktzahl abhängige) Objekt verwendet werden soll. Soll das momentan definierte geometrische Objekt (Ortspunktkoordinaten des Objekts) beim Wechsel zwischen den Transformationsarten beibehalten werden, so aktivieren Sie das Kontrollkästchen Punkte behalten.
     

  2. Bestimmen Sie durch die Bedienung des Steuerelements Punktanz. die Anzahl der Punkte, mit welchen ein Gebilde erzeugt werden soll (zwischen 1 und 10).
     

  3. Wählen Sie, durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters, die Art der mit dem Ursprungsobjekt durchzuführenden Transformation.
     

  4. Möchten Sie die Koordinatenwerte eines Punktes exakt festlegen, so können Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular nutzen und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     

  5. Wollen Sie die Lage eines Punktes mit der Maus verändern, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich des Urprungsobjekts und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     

  6. Verwenden Sie die auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Schieberegler (falls vorhanden), um die Parameterwerte für die entsprechende Transformation einzustellen.
     

  7. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die Auswahl der zu simulierenden Größe durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters treffen. Ebenfalls können Sie hierauf ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Ändern Sie diese bei Bedarf und bestätigen Sie mit OK. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.


Hinweis:

Möchten Sie Zusammenhänge dieser Art ohne die Verwendung von Mausoperationen zur Erstellung von Gebilden durchführen, so steht der Menüpunkt Polygone zur Verfügung.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Polygon - Rotation - Geometrische Transformation - Punktspiegelung - Rotationswinkel - Kongruenz - Drehen - Spiegeln - Verschieben - Strecken

 

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
 

  • Punkte: Beschriftung der Mausfangpunkte des aufgespannten Polygons ein-/ausschalten

  • Koordinaten: Anzeige der Koordinatenwerte der Mausfangpunkte ein-/ausschalten

  • Polygone füllen: Farbfüllung der Polygone ein-/ausschalten

  • Hilfslinien: Darstellung der Hilfslinien ein-/ausschalten  

  

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Polygone

 

Beispiel


Mit einem Dreieck, welches durch die Punkte P1 (2 / 2), P2 (8 / 2) und P3 (2 / 6) beschrieben wird, ist eine Drehstreckung durchzuführen. Diese soll um den Drehpunkt DP (1 / -1) mit einem Winkel von 125° und einem Streckfaktor von 1,5 erfolgen.

Vorgehensweise:

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Punkte behalten.

Nach einer Festlegung der Punktezahl auf 3, der Positionierung des Schiebereglers Drehwinkel auf den Wert 125, der Positionierung des Schiebereglers Streckfaktor auf den Wert 1,5, der Definition der Koordinatenwerte der Punkte des Ursprungsdreiecks, sowie des Drehpunkts DP durch einen Klick auf die Schaltfläche Punkte, werden für das transformierte Dreieck folgende Koordinatenwerte ausgegeben:

P4 (-3,547 / -2,352)

P5 (-8,709 / 5,02)

P6 (-8,461 / -5,794)

 

Wird der Kontrollschalter Geradenspiegelung aktiviert, so führt das Programm eine Spiegelung des Dreiecks an einer Geraden durch. Zunächst verwendet es die vordefinierten Geradenpunkte GP1 (0 / 0) sowie GP2 (-2 / 9). Durch einen erneuten Klick auf die Schaltfläche Punkte können die Koordinatenwerte der Geradenpunkte verändert werden und somit Spiegelungen dieser Art an beliebigen Geraden durchgeführt werden. Die Durchführung weiterer Transformationsoperationen mit einem definierten Objekt kann nach obiger Methode beliebig oft fortgesetzt werden.

Hinweis:
Figuren heißen ähnlich zueinander, wenn deren Seiten im gleichen Verhältnis zueinander stehen und ihre Winkel dieselbe Größe besitzen.

 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Geometrische Figuren - Verschiebung - Punktspiegelung - Geradenspiegelung - Achsenspiegelung - Streckung - Drehung - Drehstreckung - Polygon - Abbildungsmatrix - Beispiel - Schrägspiegelung - Transformation - Spiegelachse - Formel - Scherung - Spiegelgerade - Streckfaktor - Streckzentrum - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Figur drehen - verschieben - Figur spiegeln - Drehung um den Ursprung - Parallel - Orthogonal - Winkel - Parallelverschiebung - Figuren - Polygone - Spiegelung an einer Geraden - Geometrische Flächen - Kongruenzabbildungen - Abbildung - Translation - Beispiel - Spiegelachse - Spiegelpunkt - Symmetrische Figuren - Ähnliche Figuren - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Achsenspiegelung - Ursprung - Bildfigur - Spiegelfigur - Punkte - Definition - Punkt spiegeln - Punkt drehen - Punkt verschieben - Am Ursprung spiegeln - Gerade - Drehung um den Ursprung - Drehung in der Ebene - Winkel - Beispiel - Ortslinien - Scherungsgerade - Lineare Streckung - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Kollinearität - Parallelität - Komplanarität - Gedreht - Gespiegelt - Gestaucht - Gestreckt - Abgebildet - Koordinaten - Bildpunkte - Bilder - Stauchen - Verkleinern - Vergrößern - Verkleinerung - Vergrößerung - Horiziontale Verschiebung - Formel - Vertikale Verschiebung - Strecken - Beispiel - Stauchung - Zentrische Streckung - Streckfaktor - Streckzentrum - Berechnen - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Geradenspiegelung - Spiegelung an Gerade - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Aufgaben - Darstellung - Berechnung - Abbildungsmatrix - Eigenschaften - Matrix - Berechnen - Zentrische Streckung - Streckfaktor - Streckzentrum - Berechnen - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 5

MathProf - Scherung - Achsenspiegelung - Berechnen - Rechner - Grafik - Zeichnen - Dreieck - Rechteck - Viereck - Eigenschaften - Geometrie - Matrix - Symmetrie - Winkel - Beispiel - Spiegelachse - Gedreht - Gespiegelt - Gestaucht - Gestreckt - Formel - Scherung - Streckung - Polygon
Grafische Darstellung - Beispiel 6

MathProf - Punkt - Streckung - Stauchung - Matrix - Zentrische Streckung - Zentrum - Dreieck - Figur - Drehen - Spiegeln - Verschieben - Strecken - Translation - Beispiel - Spiegelachse - Spiegelpunkt - Scherung - Vieleck - Polygon - Vielecke - Parallelstreckung - Streckfaktor - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 7

MathProf - Drehung - Punkt - Dreieck - Figur - Geometrie - Mathematik - Winkel - Punktspiegelung - Rechteck - Spiegelung - Zentrum - Figur - Drehpunkt  - Beispiel - Stauchen -  Spiegelachse - Spiegelpunkt - Scherung - Streckung - Polygon - Zentrische Streckung - Berechnen - Rechner - Grafisch - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 8
   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Zentrische Streckung
Wikipedia - Drehstreckung
Wikipedia - Drehung
Wikipedia - Spiegelung
Wikipedia - Scherung
Wikipedia - Affine Abbildung
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Kreissegment - Kreisabschnitt - Kreissehne - Kreissegment berechnen - Kreisabschnitt berechnen - Bogen - Sehne - Länge - Kreisteile berechnen - Kreisbogenlänge - Schwerpunkt eines Kreissegements - Bogenabschnitt - Schwerpunkt eines Halbkreises - Schwerpunkt eines Viertelkreises - Flächenschwerpunkt Halbkreis - Koordinaten - Rechner - Berechnen - Zeichnen - DarstellenMathProf - Kreissegment - Kreisabschnitt  - Sehne-  Segmentfläche - Segmenthöhe - Bogenelement - Flächeninhalt des Halbkreises - Fläche eines Kreises - Halbkreis berechnen - Kreissehne berechnen - Bogenlänge berechnen - Flächeninhalt des Kreissegments - Fläche eines Kreisabschnitt - Bogenlänge eines Kreisausschnitts - Länge eines Kreisbogens - Winkel der Kreissehne - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Darstellen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Polygon - Ursprung - Abbildung - Flächen - Vielecke - Geometrische Operationen - Polygone - Eigenschaften - Zentrum - Winkel - Ecken - Fläche - Abbilden - Abbildung - Tabelle - Punktspiegelung - Rechner - Zeichnen - Graph - Formel - Berechnen - Plotten - Plotter - Grafisch - Bild - Grafik - Grafisch - Kongruente Figuren - Drehen - Spiegeln - Drehstrecken - Punktspiegeln - Verschieben - Strecken - Stauchen
MathProf 5.0 - Unterprogramm Polygone



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

MathProf - Bilder zum Programm - Cosinusfunktion - Logarithmusfunktion - Betragsfunktion - Quadratwurzelfunktion - Potenzfunktion - Exponentialfunktion - Kubische Funktion - Zahlenfolgen - Rekursive Zahlenfolgen - Arithmetische Zahlenfolgen
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


MathProf - Bilder zum Programm - Geometrische Zahlenfolgen - Parabelgleichungen - Ganzrationale Funktionen - Polynome - Gebrochenrationale Funktionen - Interpolation - Newton - Lagrange - Polynomregression - Nullstellen


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

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Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

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Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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